Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwarau – Bereits vier Spieltage vor Saisonende konnte die Mannschaft um Kapitän Tjorven Hömberg die direkte Qualifikation zur A-Junioren-Bundesliga feiern. Mit dem Sieg gegen den ART Düsseldorf fuhren die Schwartauer Punkte Nummer 23 und 24 ein und sind uneinholbar hinsichtlich des mindestens 6. Tabellenplatzes. Damit erreicht die Mannschaft eines der Saisonziele erheblich verfrüht und belohnt sich schon vorab für ihren Einsatz.

Kein überragendes Spiel war es, das vor den 150 Zuschauern in der Jahn-Halle am Abend des 01.03. stattfand. Die Schwartauer wussten um die Bedeutung, die die Partie für sie hatte, die Gäste aus Düsseldorf traten mit neun Feldspielern und drei Torhütern an und konnten dem Spiel nur partiell gute Aspekte hinzufügen.
Mit einer auf den Düsseldorfer Rückraum zugeschnittenen Abwehr begann der VfL, konnte mit Danial Amoey auch gleich über Kontertore mit 2:0 in Führung gehen. Düsseldorf hielt die Partie in den Anfangsphase mit Schlagwürfen insgesamt bis zum 8:7 offen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Innenblock des VfL noch nicht seinen Rhythmus gefunden.

Dass der VfL über seine Einsatzzeiten in der 2. Liga (Bruhn / Claasen) und auch in der Oberliga der Herren (Schlichting / Amoey / Hömberg / Litzenroth) ein wesentlich größeres Maß an Erfahrung in die Partie brachte, macht sich mit zunehmender Spielzeit bemerkbar.
Nach einem gezielten Kopftreffer eines Düsseldorfer Abwehrspielers gegen Tjark Wege musste dieser verletzt ausscheiden. Die Position übernahm der angeschlagene Tim Claasen, unter dessen Führung der VfL den Vorsprung von 9:7 auf 14:9 zur Halbzeit ausbauen konnte. Dies obwohl der VfL sich allein zwischen Minute 20 und 30 insgesamt 7 Fehlwürfe erlaubte.

Mit dem Wiederanpfiff konnte der VfL verhindern, dass die Düsseldorfer in das Spiel zurückkommen könnten. Über 15:9 wurde der Vorsprung auf 23:13 ausgebaut; die Vorentscheidung war genommen, die Qualifikation gesichert.
Torge Schwartz konnte in der 2. Halbzeit ein ausgezeichnetes Spiel machen und erzielte nach Pass von Niklas Mendle per Kempa das Tor des Tages.
Ebenfalls zeigte Marino Mallwitz nach seiner Einwechselung im Tor für Tjorven Hömberg eine sehr präsente Leistung und auch, dass er den Platz des ersten Torhüters in der kommenden Saison zu Recht beansprucht.

Anzeige
AOK

Moral und Einstellung waren die Schwerpunkte, die das Trainerteam vor dem Spiel gefordert hatte. Für beide Punkte verdiente sich die Mannschaft gute Noten und durfte zur Recht die letzten Spielminuten genießen. Zu diesem Zeitpunkt standen mit Niklas Koch, Tim Lücke und Jonas Deelmann inzwischen 3 gelernte Kreisläufer in der Aufstellung der Schwartauer.
Ohne die erkrankten / verletzten Markus Warschun, Jarrit Maaßen, Thimo Steinfurth und Fynn Weis konnten einige angeschlagene Spieler dennoch geschont belastet werden.

Tore VfL: Torge Schwartz 4, Christoph Schlichting 2, Jasper Bruhn 4, Tim Claasen 2, Tim Lücke 3, Rune Hanisch 2, Danial Amoey 6, Jan-Ove Litzenroth 8 (5/3), Jonas Deelmann 1

Tore ART Düsseldorf: D´Avoine 7, Beisheim 5, Meyers 2, Schmidt 2, Diekers 2, Stippel 1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -