Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Nach dem Abstieg – der aus vielerlei Gründen zu Stande kam – aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein in der abgelaufenen Saison hat der VfL Bad Schwartau seine U23-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Schleswig-Holstein-Liga abgemeldet. Damit gelten die Schwartauer als erster Regelabsteiger und wollen in der Saison 2020/21 in der Landesliga einen Neustart vorbereiten.

Durch den Abstieg gab es einen großen Aderlass bei den Schwartauern, so zog es den Großteil der Mannschaft zum Aufsteiger in die SH-Liga HSG Tills Löwen, während andere, wie auch der Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel sich der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz anschlossen. Dieses Spielerdefizit war durch die Verantwortlichen des VfL in der Kürze der Zeit nicht zu korrigieren, dass die Abmeldung der Mannschaft vom Spielbetrieb nicht zu verhindern war.

Anzeige
AOK

Nur mit großem Aufwand durch die Unterstützung der A-Jugend-Bundesliga – wie bereits in den vergangenen Jahren praktiziert – wäre es möglich gewesen, den Saisonstart zu wagen. Da aus der A-Jugend allerdings ein erheblicher Teil der Spieler an den jeweiligen Wochenenden sowohl in der A-Jugend wie auch in der U23 hätten spielen müssen, war dieses von Seiten des Vereins nicht zu verantworten.

„Die Entscheidung ist uns als Verantwortliche des VfL zu keinem Zeitpunkt leicht gefallen, die Gegebenheiten und Ressourcen sind aber nicht unendlich. Unter den Voraussetzungen, die sich in den Wochen um das Saisonende der abgelaufenen Saison ergeben haben, kann kein sinnvoller Spielbetrieb mit dem Team sichergestellt werden“, so Abteilungsleiter Benjamin Busch zu HL-SPORTS. „Mit dem Rückzug aus dem Spielbetrieb gilt die U23 des VfL Bad Schwartau als erster Absteiger. in die Landesliga zur Saison 2020/21. Mit Abmeldung des Teams startet sogleich der Wiederaufbau der Mannschaft, um einen Neustart in der Landesliga zur Saison 2020/21 vorzubereiten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -