Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat sein erstes Auswärtsspiel in der neuen Zweitliga-Saison in der Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal beim letztjährigen Mitaufsteiger TuS Ferndorf mit 28:21 (14:11) souverän gemeistert und sich einen guten Start in die Zweitliga-Saison verdient. Die Abwehr rührte fast über die gesamte Spielzeit Beton an, was dem Angriff die nötige Sicherheit verlieh. In der Offensive waren es immer wieder Philipp Bauer, aber insbesondere Leif Tissier, die mit ihren Aktionen eins-gegen-eins die gegnerische Abwehr in Verlegenheit brachten, dass sie oft nur siebenmeterreif gebremst wurden. Die fälligen sieben Siebenmeter verwandelte – bis auf einen, der ans Lattenkreuz hämmerte – Niklas Weller sicher. Das war für die Hamburger ein gelungener Saisonauftakt in der Fremde.

Bereits in der ersten Minute war es Bauer, der das 1:0 für den HSV Hamburg erzielte. Auch wenn der TuS Ferndorf bis zum 4:4 (8.) immer wieder ausglich, stand die Hintermannschaft wie ein Bollwerk – gut organisiert von Blaženko Lacković und Niklas Weller im Innenblock. Aus dieser sicheren Abwehr baute der Gast seine Angriffe geduldig und überlegt auf, um im entscheidenden Moment den Tempowechsel zu vollziehen und die Gastgeber in Nachteil zu bringen. So war es Thies Bergemann in der 23. Minute der den ersten Vorsprung mit sechs Toren erzielte, den der TuS bis zur Pause beim 11:14 wieder etwas freundlicher erscheinen ließ.

Durch die offensivere Deckung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit schienen die Hamburger etwas verunsichert, es gab einige nicht mit letzte Konsequenz geführte Angriffe und der Ferndorfer Torhüter vereitelte zusätzlich klare Möglichkeiten. So gestaltete der Gastgeber das Spiel – trotz doppelter Unterzahl – bis zum 16:18 (43.) weiter offen. Die Hintermannschaft des HSVH bekam die Angreifer wieder besser unter Kontrolle und als der bereits nach zwei Minuten verletzt ausgeschiedene Jens Schöngarth wieder ins Spiel kam, kam wieder Ruhe in die Angriffsaktionen. Mit seinem dritten Tor machte er beim 24:19 (55.) endgültig den Deckel drauf. Am Ende siegte der Handball Sport Verein Hamburg souverän mit 28:21 und war nicht einmal in Rückstand geraten.

Anzeige

Nun heißt es für die Mannschaft von Toto Jansen sich in der kommende Woche gezielt auf das erste Heimspiel am Sonntag (1.9.) um 17 Uhr in der Sporthalle Hamburg gegen den TSV Bayer Dormagen – der sein erstes Spiel mit 35:25 gewann – vorzubereiten. Dort sollen, wie bereits in der abgelaufenen Saison, die wichtigen Heimpunkte eingefahren werden.

Torschützen für den Handball Sport Verein Hamburg:
Niklas Weller (10/6), Philipp Bauer (5), Leif Tissier (4), Thies Bergemann und Jens Schöngarth (je 3), Jan Forstbauer (2), Lukas Ossenkopp (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -