Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Nach seiner starken Leistung beim Sieg gegen Dresden hat Torwart des Handball Sport Verein Hamburg Mark van den Beucken vom Nationaltrainer Erlingur Richardsson – nach anderthalb Jahren – wieder eine Einladung zur Nationalmannschaft der Niederlande bekommen.

Aufgrund von Länderspielen pausiert die 2. Handball-Bundesliga am 26. und 27. Oktober. Für viele Spieler des Handball Sport Verein Hamburg ist ein paar Tage trainingsfrei und Zeit zum Verschnaufen und Durchatmen. Doch nicht für Mark van den Beucken: Der 23-jährige Schlussmann, der im Sommer vom niederländischen Top-Team Bevo HC zum HSV Hamburg wechselte, wurde von Richardsson nach rund 20-monatiger Pause wieder in den Nationalkader der Niederlande berufen. Seinen letzten Einsatz im Tor der Niederlande hatte van den Beucken im Februar 2018, insgesamt stand er bereits zwölfmal im Tor seines Heimatlandes.

Nach dem Auswärtsspiel gegen den ThSV Eisenach am 19. Oktober um 19.30 Uhr, geht es für van den Beucken am nächsten Tag in seine Heimat. In Sittard trifft sich das Team, um sich auf die anstehenden Auswärtsspiele gegen Slowenien (25.10. in Ormoz) und Österreich (27.10. in Graz) vorzubereiten. „Es ist sehr schön für mich, wieder dabei zu sein und all die Jungs wieder zu sehen, mit denen ich in Holland und in den Jugend-Nationalteams zusammengespielt habe“, sagt van den Beucken. „Wir alle haben mit der EM im Januar ein klares Ziel, auf das wir uns gemeinsam vorbereiten wollen.“

Anzeige
AOK

Die Niederlande haben sich in diesem Jahr erstmalig für eine Europameisterschaft qualifiziert. Das Turnier findet im Januar 2020 in Österreich, Norwegen und Schweden statt. Van den Beucken will sich bei den kommenden Spielen empfehlen und wäre auch im Januar gerne mit dabei.
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -