Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Sonntag findet in Essen um 14 Uhr das letzte Auswärtsspiel der Bundesliga A-Jugend des VfL Bad Schwartau statt. In dieser Partie werden die Weichen für die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft gestellt. In der Tabelle steht der TuSEM Essen mit einem Zähler Vorsprung vor dem THW Kiel auf Platz zwei. Siegen die Essener am Sonntag gegen den VfL dürfte ihnen die Teilnahme an der Endrunde wohl nicht mehr zu nehmen sein.

Bereits einmal hat die geschlossene Mannschaftsleistung des VfL einen Wendepunkt im Verlauf der Saison gebracht, als das 30:30 gegen den THW Kiel die SG Flensburg/Handewitt zum designierten Meister machte. Entscheidet am Sonntag wieder einmal der VfL über die Teilnehmer der Endrunde?

„In der Trainingswoche haben sich die Spieler akribisch mit dem Spiel in Essen beschäftigt. Daneben wurde auch das Spiel der Oberliga-Herren gegen Schülp am Samstag zum Schwerpunkt erhoben. Für unsere Spieler stehen damit noch einmal zwei wichtige Spiele auf dem Plan“, sagte Gerrit Claasen, der VfL-Coach.

Anzeige

Gleichwohl findet sich der VfL nicht eben in der Favoritenrolle. Mit einer frühen Anwurfzeit und der entsprechend zeitigen Abfahrtzeit, der hinzukommenden Umstellung der Sommerzeit und dem Spiel der Oberliga am Vortag, besteht eine gewisse Vorbelastung.

Claasen weiter: „In der Woche waren wechselnd Rune Hanisch, Tjark Wege erkrankt, wir gehen davon aus, dass beide am Sonntag aber spielen können.“
 
Im Hinspiel hatte sich der VfL überzeugend 32:25 durchgesetzt und dem TuSEM eine der wenigen Niederlagen zugefügt. In guter Erinnerung dürfte der VfL somit nicht geblieben sein. Der Erfolgsdruck liegt aber keinesfalls beim Team des VfL. „Mit einer gesicherten Bundesligasaison für die kommende Spielzeit in der Tasche, wollen wir ein schönes Spiel in Essen genießen“, ergänzt Claasen abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -