Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am kommenden Wochenende kann der VfL Bad Schwartau II nun aus eigener Kraft schon vorzeitig den Klassenerhalt schaffen. Dafür muss aber ein Sieg in der Eiderland Halle her. Für die Oberliga Mannschaften bei den Frauen ist ab diesem Wochenende die Kür angesagt. Nachdem Lübeck 76 sich am vergangenen Spieltag bereits die Klasse gesichert hat, geht es für den ATSV noch darum, sich weiterhin in der Spitzengruppe zu behaupten und bei einem eigenem Sieg und einem Ausrutscher der davor liegenden Mannschaften, sich noch weiter in der Tabelle zu verbessern. Beide Mannschaften können aber gelöst in die Partien gehen.

Lübeck 76 – HSG Kropp/Tetenhusen (Samstag um 17.00 Uhr, Burgfeldhalle, Lübeck)

Im Spiel „Eins“ nach dem Klassenerhalt geht es gehen den Spitzenreiter und die als Aufsteiger feststehende Mannschaft der HSG Kropp/Tetenhusen. „Wir haben in der Woche gut trainiert und man konnte merken, dass der Druck von der Mannschaft genommen ist“ berichtet Trainer Piotr Szynwelski in Richtung HL-SPORTS. „Gegen die guten Mannschaften haben wir immer gute Spiele abgeliefert, so auch schon in der Hinrunde in Kropp“.
Den letzten taktischen Feinschliff wird Trainerin Jolanta Szynwelska der Mannschaft am Freitag im Abschlusstraining noch geben. „Die Mannschaft will sich am Samstag, beim letzten Heimspiel der Saison, möglichst mit der Fortsetzung der Siegesserie bei den treuen Fans bedanken. Sie haben auch in den schweren Zeiten immer die Mannschaft unterstützt“, so die Botschaft des Trainers.
Die Mannschaft kann befreit aufspielen und bei einer Schützenhilfe durch den ATSV Stockelsdorf beim THW Kiel, sich bei einem eigenen Sieg in der Tabelle noch verbessern.

THW Kiel – ATSV Stockelsdorf (Samstag um 17.00 Uhr, Helmut-Wriedt-Halle, Kiel)

Anzeige
Anzeige

Der ATSV Stockelsdorf kann sehr entspannt zum letzten Auswärtsspiel an die Kieler Förde reisen, will aber dort auch die Punkte beim THW Kiel auf der „Habenseite“ verbuchen. Dieses Spiel steht noch unter einem besonderen Vorzeichen, da der Jugendkoordinator von Stodo gleichzeitig seit zwei Jahren Trainer der Damen des THW ist, und sich sicherlich etwas besonderes einfallen lassen wird.
„Wir können mit dem gleichen Kader wie schon am letzten Wochenende ins Spiel gehen. Nur hinter der Torhüterin Janina Kraft steht noch ein Fragezeichen, weil sie bereits die ganze Woche mit Fieber das Bett hütet“, berichtet Trainer Nico Schmidt HL-SPORTS. „Dafür ist Britta Reimann nach ihrem Umzugsstress wieder in die Mannschaft zurück gekehrt“. Nun heißt es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die letzte Auswärtshürde dieser Saison zu nehmen.

Dithmarschen LH – VfL Bad Schwartau II (Samstag um 19.00 Uhr, Eiderland Halle, Pahlen)

Der VfL Bad Schwartau II muss an diesem Wochenende zu seinem letzten, und wohl wichtigsten, Auswärtsspiel in der Eiderland Halle in Pahlen antreten. Bei einem Sieg gegen die gastgebende Mannschaft von Dithmarschen LH, wäre der Klassenerhalt endgültig gesichert.
„Das wird sicherlich kein leichtes Spiel gegen einen Gegner, der befreit aufspielen kann, da er den Klassenerhalt bereits gesichert hat“, erklärt Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS. „Wenn wir die gleiche Einstellung und Leidenschaft aus dem letzten Spiel mitnehmen können, werden wir es schaffen und brauchen nicht bis zum letzten Spieltag zittern“. In dieser Woche konnten die Spieler, Kim Kardel und Jan Litzenroth, wegen Krankheit und Kim Reiter wegen Prüfungsstress, nicht trainieren. „Aber die Chancen, dass sie beim Abschlusstraining dabei sind, stehen gut. Somit hoffe ich einen kompletten Kader zum Spiel bereit zu haben. Definitiv fehlen wird Marino Mallwitz“, so die abschließende Einschätzung des Trainers.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -