Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bowlen und dabei eine gute Sache unterstützen. Das ist das Ziel der Aktion „social bowling“, die Dienstag vom Lübecker Vegas „Bowling & Golf“, der VfL-Handballmannschaft und Sportlehrern der Friedrich-List-Schule gestartet wurde. Beim social bowling werden den Bowlinggästen ab sofort und bis Ende Oktober Punkte gutgeschrieben, die diese spenden. Davon können Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen für ihre Jugendarbeit profitieren. Im November werden die Punkte vom Vegas in Euro umgetauscht, von denen sich die Einrichtungen dann einen Wunsch erfüllen.

Erster angemeldeter Teilnehmer am social bowling ist die Friedrich-List-Schule. Sportlehrer Malte Frenz wünscht sich neue Bälle und einen neuen Geräteschrank für den Sportunterricht. Der Schrank wurde beschädigt und lässt sich nicht mehr schließen. „Und wir haben eigentlich nur noch einen guten Fußball für die ganze Schule“, sagte der Lehrer auf der Eröffnungsveranstaltung.

Der VfL Bad Schwartau unterstützt die Aktion. Torge Greve, Handballtrainer, der selbst Lehrer ist: „Social bowling ist wirklich eine gute Idee. Wir wissen alle, wie knapp das Geld ist, das den Schulen für Sport zur Verfügung steht.“

Christian Fitzek, VfL-Geschäftsführer, schätzt an der Aktion, dass sie  Bowlinggästen die Möglichkeit bietet, ein soziales Projekt zu unterstützen, ohne dafür in die eigene Tasche greifen zu müssen. Außerdem sei es schön, dass die Bowlingspieler eine Auswahl an Projekten hätten, für die sie spenden könnten. „Wir waren von der Idee sofort begeistert und unterstützen sie sehr gerne.“

Anzeige

„Wir werden oft gefragt, ob wir nicht hier oder dort eine gute Sache sponsern“, sagte Vegas-Geschäftsführer Gerhard Diestelow. Aber es sei schlicht unmöglich, alle zu unterstützen. Im Urlaub hatte er die Idee.

„Das Schöne am social bowling ist, dass alle gewinnen“, sagt er. Die Bowlingspieler haben Spaß und tun dabei etwas Gutes. Die Vereine, Schulen und sozialen Einrichtungen können sich am Jahresende einen Wunsch erfüllen." Gerhard Diestelow rechnet mit bis zu 40 Anmeldungen. Wenn die social-bowling-Premiere erfolgreich verläuft, wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben.

Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen können sich ab sofort auf der Internetseite www.social-bowling.de informieren und kostenlos anmelden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -