Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Trainer Mirko Baltic war um seine Aufgabe als Trainer des VfL Bad Schwartau II in dieser Saison nicht zu beneiden. Die Vorbereitung lief eher bescheiden ab, was sich in der Hinrunde auch in den Ergebnissen zeigte. Aber der unbändige Wille, der immer wieder anders aufgestellten Mannschaft, hat am Ende den Klassenerhalt realisiert und die Schwerstarbeit des Trainers belohnt. Am Ende sprang noch der achte Tabellenplatz mit 22:30 Punkten heraus.

Es gab für den VfL Bad Schwartau II in der Saison zwei Neuzugänge, Kim Kardel vom MTV Herzhorn und Oliveira de Socrates aus Bonn.

„Die Saisonvorbereitung ist alles andere als optimal verlaufen, da die Bundesligamannschaft und die A-Jugend, aus der sich ein Großteil der Spieler der zweiten Mannschaft rekrutiert, ihre eigene Vorbereitung absolvierten. So hatte ich manches Mal nur fünf Spieler zur Verfügung“, so die nüchterne Erläuterung von Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS.
So betrachtet konnte man eigentlich nicht von einer Vorbereitung sprechen und es wurde auch nur ein Turnier beim TuS Lübeck 93 gespielt, welches gewonnen wurde.
Es standen insgesamt 16 Spieler zur Verfügung, wovon drei Spieler zum Bundesligakader und sechs Spieler zur A-Jugend gehörten, die die Mannschaft von Mirko Baltic immer wieder vervollständigten.
„Durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit Trainer Torge Greve von der ersten Mannschaft sowie Trainer Gerrit Claaßen von der A-Jugend, konnte ich immer wieder eine spielfähige Mannschaft ins Rennen schicken“, so die Aussage des Trainers in Richtung HL-SPORTS.

Anzeige

Somit war die Saisonerwartung auch von vorn herein die Klasse zu halten, was durch diese Konstellation nicht besonders einfach schien. „In der Saison mussten wir auch noch den Weggang von Freddy Hartz (Auslandsaufenthalt), Oliveira de Socrates (beruflich nach München) sowie Tobias Harter und Fabio Molge (Kreuzbandriss) kompensieren“, berichtet der Trainer HL-SPORTS.
Bis Ende November standen gerade 2:20 Punkte auf dem Konto, noch immer ohne jeden Sieg. Als Anfang Dezember dem ersten Sieg gegen Dithmarscher LH noch ein Remis gegen TSV Ellerbek folgte, wurde die Hinserie trotzdem mit 5:21 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen.

Der Rückrundenstart begann mit einem Sieg und ließ hoffen. Aber es folgten erneut zwei Niederlagen, davon eine am „Grünen Tisch“, weil die SG Wift nicht bereit war, das Spiel zu verlegen, als der VfL Bad Schwartau II krankheitsbedingt keine spielfähige Mannschaft zur Verfügung hatte (HL-SPORTS berichtete darüber). Mit nun 7:25 Punkten stand die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand in den letzten zehn Spielen.
„Nun ist die Mannschaft noch enger zusammen gerückt und hat Charakter gezeigt und aus diesen zehn Spielen noch 15:5 Punkte für den Klassenerhalt eingefahren. Dabei waren unter anderem Siege gegen den HSV Hamburg und die DHK Flensborg, was als besonderes High Light zu sehen ist. Das war ein toller Endspurt mit eine sauberen Mannschaftsleistung“, freut sich Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS für seine Mannschaft über den erreichten Klassenerhalt und zeigt sich zufrieden mit dem Saisonergebnis.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -