Anzeige
Kanzlei Proff

Eutin – Die weibliche Jugend-Nationalmannschaft U18 hat sich in den vergangenen Tagen im Ostseebad Damp auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Mazedonien vorbereitet. Neben Theorie und Praxis standen auch zwei Vorbereitungsspiele gegen die Jugend-Nationalmannschaft aus Tschechien auf dem Programm von Bundestrainer Frank Hamann und Nico Kriener.
Das erste von zwei Testspielen gewann die DHB Auswahl deutlich mit 40:30. Bereits zur Halbzeit führte die Mannschaft mit 20:17. Beste Werferin für die deutsche Auswahl war Luisa Sturm vom HC Leipzig mit acht Treffern.
Die 500 Zuschauer in Eckernförde sahen am Samstag von Beginn an eine torreiche Partie. Die deutsche Defensive fand nicht zur gewohnten Stärke und kassierte ein ums andere Mal leichte Treffer der Gäste. „Das ist nicht die Abwehr, die wir erwarten. 30 Gegentore sind deutlich zu viel“, kritisierte Maik Nowak nach dem Spiel.
Im zweiten Abschnitt steigerte sich die deutsche Abwehr und kassierte in den folgenden 30 Minuten nur noch 13 Gegentreffer.  Im Angriff zeigten sich Luisa Sturm (8) und Emily Bölk (6) besonders treffsicher, Debütantin Franziska Peters erhielt ein Extra-Lob von Nowak. Die Linkshänderin erzielte in ihrem ersten Länderspiel auch gleich ihr erstes Tor und hatte mit einer guten Leistung maßgeblichen Anteil am Erfolg ihrer Mannschaft.
Trotz des deutlichen Sieges erwartet Nowak für das Aufeinandertreffen am Sonntag eine deutliche Steigerung der Abwehrleistung. „Wenn wir dann auch unser Angriffsspiel weiter stabilisieren, können wir zufrieden nach Hause fahren“, blickt Nowak voraus.

Aufstellung: Jochims, Centini – Körner, Irmler (4), Grijseels (4), Peter (1), Reimer (4), Stolle, Düvel, Bok (4), Sturm (8), Ingenpaß (4), Mitrovic (1), Friedberger (2), Burkholder (2), Bölk
(6)

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat auch den zweiten Test gegen Tschechien in der Eutiner Hans-Heinrich-Sievert-Halle gewonnen. Heute siegte das Team von Frank Hamann und Nico Kiener  dank einer Steigerung in der Abwehr mit 29:27 (18:14). Das Länderspiel bildete zugleich den Abschluss des Lehrgangs in Damp, wo sich die DHB-Talente seit Mittwoch auf die Jugend-Weltmeisterschaft in Mazedonien (20. Juli bis 3. August) vorbereitet hatten.
Die Mannschaft der Jahrgänge 1996/97 startete mit einer deutlich aggressiveren Defensive als am Vortag, wo die Auswahl gegen Tschechien noch 30 Treffer kassierte. „Die Mädels haben die neuen, taktischen Vorgaben für die Abwehr vor allem im ersten Abschnitt besser umgesetzt“, sagte Leistungssportkoordinator Maik Nowak.
Das es am Ende doch wieder 27 Gegentreffer wurden, lag an der hohen Fehlerquote im Angriffsspiel, welche die Gäste aus Tschechien immer wieder zu einfachen Kontern einlud. Beste Torschützen für die DHB-Auswahl waren Emily Bölk (6), Alicia Stolle (5) und Gordana Mitrovic (4).
„Ich bin mit dem Lehrgang nur teilweise zufrieden. Insbesondere in der Abwehr gibt es noch viele offene Baustellen, die es bis zur Weltmeisterschaft zu beheben gilt. Wir werden die Spiele nun genau analysieren, denn schließlich geht es auch noch um Nominierungen", erklärte Trainer Frank Hamann nach dem Match.

Aufstellung: Jochims, Centini, Körner (3), Irmler (1), Grijseels, Peter (2), Reimer (1), Stolle (5), Düvel, Bok (1), Sturm (3), Ingenpaß (1), Mitrovic (4), Friedberger (1), Burkholder (1), Bölk (6).

Eine Spielerin der DHB Auswahl der Jahrgänge 96/97 spielte in der vergangenen Saison in der Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein und ist mit ihren 16 Jahren die jüngste Nationalspielerin in Kader von Bundestrainer Hamann. Emily Bölk wird eine große sportliche Zukunft vorausgesagt. Das Handball spielen hat Emily bereits mit in die Wiege gelegt bekommen. Ihre Mutter ist die Weltmeisterin von 1993, Andrea Bölk. Bereits mit 14 Jahren wurde Emily vom Bundestrainer in die Nationalmannschaft berufen und bestritt ihr erstes Testspiel. Mit ihrem Heimatverein, dem Buxthuder SV, gewann Emily die Meisterschaft der Oberliga Hamburg-Schleswig/Holstein und wurde mit ihrer Mannschaft Vizemeister der Deutschen Meisterschaft. Nach dem Spiel nahm sich Emily noch ein bisschen Zeit für HL-SPORTS und beantwortet ein paar Fragen.

Du bist die jüngste Spielerin in der DHB Auswahl. Wie haben dich die anderen aufgenommen?

Anzeige
AOK

„Ich bin nett aufgenommen worden und fühle mich hier richtig wohl. Wir sind eine Mannschaft, es werden keine Unterschiede gemacht, wir verfolgen alle das gleiche Ziel, unabhängig vom Alter.“

Wie oft trainierst du in der Woche?

„Wir haben vier, manchmal auch fünf Trainigseinheiten die Woche, davon mindestens einmal Athletiktraining, außerdem kommt noch einmal wöchentlich das DHB Stützpunkttraining dazu. Am Wochenende stehen dann mitunter zwei Spiele an.“

Wie siehst du eure Chancen bei der WM?

„Wir haben mit Dänemark (3. Europameisterschaft). Rumänien (5. Europameisterschaft) und Mazedonien (Heimmannschaft) starke Gegner in unserer Gruppe. Bis zur Weltmeisterschaft müssen wir noch an unserer Abwehr arbeiten um uns in der Vorrunde eine gute Ausgangsposition zu erspielen.

Vielen Dank und viel Erfolg für deine weitere sportliche Zukunft!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -