Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die weibliche A-Jugend des ATSV Stockelsdorf traf am Samstag in der Hauptrunde B auf den Gastgeber HSG Fockbek/Nübbel und die HSG Tills Löwen in der Gruppe B1. Die erste Hauptrunde A fiel auf Grund der geringen Anmeldungen aus.
Mit einem Minikader von zehn Spielern (davon zwei Torhüter und acht Feldspielern) war es wegen Kurzurlaub, Verletzungen und Job personell knapp. Daher musste man schauen, wie man sich gegen Fockbek und Tills Löwen schlagen könnte. Die Gastgeber waren schon aus der letzten Saison bekannt – auswärts verloren und im Rückspiel mit einem verdienten Sieg revanchiert. Die Fockbeker liefen mit 16 Spielern auf, somit war das Kräfteverhältnis ganz klar auf Seiten der Gastgeber.
Das erste Spiel begann sehr hektisch – mit vielen technischen Fehler im Angriff auf beiden Seiten. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit so richtig absetzen. Dennoch gingen die Hausherrinnen mit 9:6 in die Pause. Die Mädels beklagten sich, dass man in dieser Halle nicht mit Harz spielen darf und waren somit noch mehr verunsichert. In der zweiten Halbzeit hatte der ATSV bis zum 10:9 den besseren Start und es sah so aus, als sei das Blatt zu wenden, dem war aber leider nicht so. Die Gäste spielten im Angriff und in der Abwehr effektiver und konnten über 13:11 bis hin zu 17:11 davonziehen und verdient das Spiel mit 17:12 für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel standen die Stockelsorferinnen nun sehr unter Druck. Zum einen traf man auf einen Gegner, den man vorher nicht wirklich kannte und zum anderen musste doppelt gespielt werden, was mit dem schmalen Kader schwierig war. Der ATSV bangte, das Pulver schon im ersten Spiel verschossen zu haben. Aber genau das Gegenteil war bis Anfang der ersten Halbzeit der Fall. Durch einige technische Fehler von Tills Löwen ging Stodo schnell mit 4:0 in Führung. Die Löwen nahmen ein Team-Time-Out und der Trainer fand die richtigen Worte für seine Spielerinnen. Danach war der ATSV gefühlte 15 Minuten mit allem anderen beschäftigt, aber nicht mit dem Handball – und so lag man zur Halbzeit mit einem Tor zurück. In der zweiten Halbzeit kamen die Löwen besser ins Spiel und spielten gnadenlos ihre gleichen Abläufe ab. In der ersten Halbzeit fand Stodo kein Mittel, um dagegenzuhalten, aber auch bei den Löwen ließen nun die Kräfte nach. Fünf Minuten vor Schluss lag man mit zwei Treffern hinten, aber durch eine bessere Abwehrleistung konnten Bälle abgefangen und im Gegenstoß im gegnerischen Tor untergebracht werden. So drehte der ATSV in letzter Minute und gewann am Ende mit 20:19. Der Sieg hätte ein wenig höher ausfallen können, aber die Torfrau von Tills Löwen war im zweiten Abschnitt des Spiels überragend.
Nun musste Stodo "nur" noch hoffen, das Fockbek sein Spiel gegen die Löwen sicher gewinnen würde, dann wäre der ATSV als Tabellenzweiter in der nächsten Qualifikationsrunde.
Im letzten spannenden Spiel der Qualifikationsrunde B hat sich dann Fockbek mit 12:10 gegen die HSG Tills Löwen durchsetzen können.
Das bedeutet, dass der ATSV in der Hauptrunde C am 14./15. Juni erneut beweisen muss, um in der kommenden Saison wieder OL HH/SH spielen zu können.

 

 

Anzeige
AOK

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -