Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Freitag, 25. Juli findet in der altehrwürdigen Ludwig-Jahn-Halle um 19 Uhr in Bad Schwartau ein Vorbereitungsspiel zweier Mannschaften mit gemeinsamer Vergangenheit statt. Im Anschluss an den DHB-Pokalsieg 2001 zog die Bundesligamannschaft des VfL Bad Schwartau in der Saison 2002/2003 nach Hamburg und spielt seitdem unter dem Namen HSV Hamburg in der deutschen Eliteliga. Währenddessen hat sich der VfL Bad Schwartau in den Folgejahren von der Regionalliga wieder zurück in die Bundesliga gearbeitet. Dass der Austragungsort dieses Vorbereitungsspiels an historischer Stätte stattfindet, liegt daran, dass die Hansehalle in Lübeck auf Grund von Sanierungsarbeiten gesperrt ist.

Die Fans beider Teams können an diesem Tag zum  ersten Mal ihre neuformierten Mannschaften sehen. Der VfL Bad Schwartau ist mit vier neuen Spielern erneut im Umbau. Mit Oliver Milde (Füchse Berlin) und Daniel Pankofer (HC Erlangen) stehen Trainer Torge Greve zwei neue Rückraumspieler mit Talent und Erfahrung zur Verfügung. Gleiches gilt für Christoph Wischniewski (Henstedt-Ulzburg), der auf Rechtsaußen und Rückraumrechts eingesetzt wird. Die „größte“ Verstärkung ist wohl Dennis Klockmann (E.Hildesheim), der im Tor Ariel Panzer ersetzen wird.  Im Weiteren bleibt der VfL seinem Weg treu und setzt auch in dieser Saison auf die eigene Jugend. Mit Tim Claasen (Rückraum Mitte) und Jasper Bruhn (Rechtsaußen) haben wieder zwei Spieler den Sprung aus der A-Jugendbundesliga in den Profikader geschafft.

Geschäftsführer Christian Fitzek: „Ich möchte mich bei der Stadt Bad Schwartau bedanken, dass sie uns die Möglichkeit geboten hat, dieses Spiel, trotz Sommerferien, in der Ludwig-Jahn Halle auszutragen. Es freut mich für unsere Fans, dass sie unsere neuformierte Mannschaft direkt im Test gegen den CL-Sieger von 2013 sehen können.“

Anzeige
AOK

Gestern gab der der HSV Handball bekannt, dass Nationalspieler Kevin Schmidt verpflichtet wurde. Der 26-jährige hat einen Einjahresvertrag unterschrieben und wird in der kommenden Saison die Rückennummer 2 tragen. Schmidt verstärkt die Hamburger auf der Linksaußen-Position. „Ich wollte unbedingt zum HSV Handball und freue mich, dass es mit dem Wechsel jetzt geklappt hat. Der HSV hat einen guten Kader und ich bin glücklich, jetzt Teil dieses Teams zu werden“, sagte Schmidt über seinen Wechsel.

Schmidt spielte zuletzt bei der HSG Wetzlar, bei der er in der Saison 2006/07 seine Bundesliga-Karriere begonnen hatte. Insgesamt absolvierte er für die Hessen 184 Spiele, in denen ihm 500 Tore, davon 164 per Siebenmeter, gelangen. Sein Nationalmannschaftsdebüt gab der 1,83m große Gießener beim Freundschaftsspiel gegen Schweden am 3. Januar 2013. Seitdem lief er 18 Mal für die DHB-Auswahl auf und erzielte dabei 77 Tore. Vor der WM 2013 wurde Schmidt mit der U21 bei der WM 2009 Weltmeister, im Jahr zuvor Vizeeuropameister mit der U20. „Mit Kevin Schmidt ist uns die Verpflichtung eines jungen, aber auch sehr erfahrenen Spielers gelungen. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, so HSV-Geschäftsführer Dr. Holger Liekefett.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -