Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau/Minden – Am Samstag startete die A-Jugend-Bundesliga des VfL Bad Schwartau beim Einladungsturnier von GWD Minden. In Spielen über jeweils 60 Minuten wurden Siege mit  34:31 gegen den TBV Lemgo und 33:31 gegen Gastgeber Minden eingefahren. Damit sicherte sich die A-Jugend des VfL den Turniersieg. Dies ist deshalb bemerkenswert, da beide Mannschaften ebenfalls in der A-Jugend-Bundesliga starten und auch beide Ambitionen haben, in ihrer Staffel im oberen Drittel zu spielen.

In Halbzeit eins des ersten Spiels gegen Lemgo lief der VfL seinen Möglichkeiten hinterher. Zu zögerlich in der Abwehr, zu nachlässig im Abschluss gestaltete sich das Spiel über lange Strecken offen. Der VfL fand in seinem dritten Testspiel seine Form nicht.
Nach der Halbzeit war eine sichtbare Steigerung in der Abwehr zu erkennen. Torhüter Joshua Laß lief zur Hochform auf und sicherte die Abwehr zusätzlich ab. Erfreulich war die Quote der Außenspieler, die von Lemgo nie kontrolliert werden konnten. Am Ende stand ein verdienter Sieg auf der Anzeigentafel.

Anzeige
Anzeige

Bereits im ersten Spiel des Tages hatte Minden Lemgo mit 42:30 geschlagen. In der Abschlusspartie ging es um den Turniersieg. Sehr gut aufgelegte Mindener, die über ein überzeugendes Tempospiel immer wieder zu Toren kamen, legten die erste Führung mit 4:1 vor. Taktisch diszipliniert und mit hohem Einsatz konnte der VfL den Anschluss zur Halbzeit mit 17:16 halten. Nach dem Wechsel erledigten dann die eingewechselten Spieler ihre Aufgaben mit Bravour und so blieb der VfL lange Zeit auf Schlagdistanz zu Minden.
Mit Beginn der Schlussphase legte der VfL in den letzten acht Minuten noch einmal ordentlich zu und erspielte sich sehenswerte Treffer. Mit der Rückraumbesetzung Hanisch, Judycki, Schmidtke konnte auch Kreisläufer Jonas Deelmann mehrfach gut in Szene gesetzt werden.
Der angeschlagene Jon Ehlers stellte sich in den Dienst der Mannschaft,  kämpfte sich durch das Spiel und führte das Team mit vorbildlichem Einsatz bis zur Zielgeraden. In der Schlussphase wurde auch Torhüter Marino Mallwitz zum fast unüberwindbaren Hindernis. Mit Einsatz und Cleverniss sicherte sich der VfL in diesem hochkarätigen Turnier den Sieg.

In der VfL-Mitteilung heißt es weiter: „Der Turniersieg spiegelt extrem hohen Einsatz und Moral wieder; dass das VfL-Team zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung dieses Turnier gewinnen konnte, spricht für die Mannschaft; auch wenn noch nicht alle Aktionen geschmeidig abgestimmt wirkten. Im Bereich der Abwehr haben wir noch viel ungenutztes Potential. Eine gute Zwischenaufnahme dieser neu formierten A-Jugend des VfL.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -