Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – In drei Tagen startet der HSV Handball mit dem Gastspiel beim VfL Gummersbach sportlich in die neue Saison der DKB Handball-Bundesliga (So., 24.8., 15 Uhr). Gestern lud der Verein zur Saisoneröffnungs-Pressekonferenz, um einen kleinen Ausblick auf die neue Spielzeit zu geben. Christian Fitzek, der seit Anfang August gemeinsam mit Sven Fahrenkrug die Geschäftsführung des HSV Handball innehat, sieht den Verein gut aufgestellt, möchte aber noch keine Saisonziele formulieren: „Wir brauchen den Verein nicht neu erfinden, aber wir haben einige sportliche Abgänge gehabt und sind in einer neuen sportlichen Situation.“
Dem stimmt auch Christian Gaudin zu: „Ich bin im Moment zufrieden. Es war eine ungewohnt kurze Vorbereitung“, weist der Trainer des HSV Handball auf die besonderen Umstände durch die späte Lizenzerteilung hin. Beklagen möchte sich der 47-jährige jedoch nicht und lobt vielmehr seine Mannschaft: „Die Jungs sind mit einer guten Form eingestiegen und konnten etwas früher mit dem Training mit Ball beginnen.“ Klare Ziele möchte auch er nicht formulieren und bittet um Geduld: „Die Mannschaft hat einige neue Gesichter bekommen, außerdem ist der Verein neu für mich. Ich brauche mehr Zeit bis wir über klare Saisonziele sprechen können.“
„Wir sind froh, dass wir hier sitzen und dass es jetzt losgeht!“ Die Vorfreude von Pascal Hens auf die neue Saison war deutlich herauszuhören. Der Mannschaftskapitän wies aber auch darauf hin, dass der HSV Handball vor einer schwierigen Saison steht. „Es war ein turbulenter Sommer, aber jetzt haben wir die Chance auf einen Neuaufbau, sowohl für uns als Mannschaft als auch für den Verein. Es ist schwer einzuschätzen, wo wir derzeit stehen, daher wäre es falsch, zum jetzigen Zeitpunkt über Plätze zu sprechen“, so Hens, der das erste Spiel beim VfL Gummersbach kaum erwarten kann: „Wir werden frohen Mutes zum VfL fahren.“

Anzeige
AOK

97 Tage wird es am 29. August her sein, dass der HSV Handball zum letzten Mal in sein ‚Wohnzimmer‘ eingelaufen ist. Obwohl der eigentliche Saisonauftakt am kommenden Sonntag in Gummersbach erfolgt, wächst die Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison 2014/2015 in der O2 World Hamburg täglich. „Wir fiebern dem Start mit unseren Fans in unserer Arena entgegen. Das wird mit Sicherheit für alle ein ganz besonderes Gefühl sein, wieder in der O2 World einzulaufen“, strahlt Johannes Bitter. Den Auftakt macht der HSV Handball gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Wenige Stunden darauf spielen die Hanseaten gegen den THW Kiel vor heimischer Kulisse. „Das ist ein sehr sportliches Programm für den Beginn der Saison. Zwei Heimspiele innerhalb von weniger als 48 Stunden zu bestreiten, ist eine große Herausforderung, der wir uns aber sehr gerne stellen“, so der HSV-Torwart.
Auch den Neuzugängen ist die Vorfreude über den ersten Auftritt in ihrer neuen Heimat anzumerken. „Ich habe ja während meiner Zeit in Wetzlar hier ein paar Mal spielen dürfen. Es ist der Traum von jedem Spieler mal in so einer Arena zu spielen“, erklärt Linksaußen Kevin Schmidt. „Ich hoffe, dass ich bis zum Heimspielauftakt gegen Hannover und Kiel wieder fit bin. Ich kann es kaum erwarten, dieses Mal im HSV-Trikot in die O2 World einzulaufen und die Fans zu hören“, so der 26-jährige, der noch eine Sprunggelenksverletzung auskuriert. Acht Tage stehen also noch zwischen den ‚Neuen‘ im HSV-Kader und ihrer Premiere im neuen ‚Wohnzimmer‘, die zugleich der Auftakt in eine aufregende Saison sein wird. Der Countdown läuft!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -