Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Dass beim VfL die Konzepte der Förderung seiner Spieler nicht nur geschrieben, sondern auch gelebt werden, haben die Teams der Bundesliga-Herren, der A-Jugend-Bundesliga und der 2. Mannschaft aus der Herren-Oberliga am letzten Sonntag tatkräftig unter Beweis gestellt.

Am Vormittag starteten die Spieler der 1. und 2. Herren sowie der A-Jugend  zu einem gemeinsamen Tag in Bad Schwartau, um Teambuilding im ganz großen Stil zu betreiben. Zu einer Schwartauer Stadt-Rallye mussten sich die aus den drei Mannschaften  zusammengestellten  zehn Gruppen bewegen und hierbei sowohl Plätze anlaufen als auch Aufgaben lösen, die nicht nur den neuen Spielern einen guten Eindruck von Bad Schwartau vermittelten, sondern die auch für langjährig Ansässige knifflig waren. Die gemischten Gruppen hatten sich am Sonntag zu Fuß in 3er- und 4er-Teams auf den Weg gemacht und diesen nicht nur für die Aufgaben, sondern auch für das ein oder andere Gespräch zum Thema Handball untereinander genutzt. Der Lohn der Arbeit war jede Menge Spaß für alle Beteiligten und das verdiente gemeinsame Grillen auf dem Tennisplatz Clever Au.

Sieger mit 136 von 145 Punkten wurde das Team Martin Waschul, Daniel Amoey und Jon Ehlers vor Jan Schult, Finn Manthe, Jannis Schmidtke und Tim Claasen. Die Goldene Ananas ging an das Team Henning Schwarz, Tobi Harter Maciej Judycki und Justus Jahnke.

Dass beim VfL alle miteinander in die gleiche Richtung arbeiten, bewies  die Gruppe der Organisatoren. Neben den sportlichen Leitern Torge Greve, Mirko Baltic und Gerrit Claasen war  H.G. Meyer sehr aktiv. Mit 45 Anlaufpunkten, bei denen es auch in versteckteste Schwartauer Winkel führte, hatte er eine  kniffelige  Route über etwa fünf km zusammengestellt. Die Schirmherrschaft des Tages übernahm die HM Marketing GmbH als wirtschaftlicher Träger des Bundesliga-Handballs in Bad Schwartau. Auch der Verein zur  Förderverein des Jugendhandballs  im VfL Bad Schwartau  unterstützte  dieses Event.

Anzeige

„In großer Breite“ gemeinsam den Leistungsbereich beim VfL zu fördern, ist das Ziel der Organisatoren.

„Einen kompletten gemeinsamen Tag in die Vorbereitungspläne der drei Mannschaften zu bekommen, ist bereits eine Herkules-Aufgabe. Dennoch haben sich alle Beteiligten abgestimmt, weil  es die Sache einfach wert ist. Wir haben beim VfL eine Gesamtkonzeption, die die Durchlässigkeit für unsere Spieler von der A-Jugend, über die 2. Mannschaft bis zum Bundesliga-Team der Herren vorsieht. Der Kader des Bundesliga-Teams ist zusehends auch  mit Nachwuchskräften bestückt, die an Aufgaben im Spitzensport herangeführt werden. Alle Teams arbeiten miteinander, unterstützen sich, die Kader der Mannschaften gehen ineinander über. Dies ist die Grundlage für bestehenden Spitzensport beim VfL und eine sehr gute Investition in die Zukunft.“ Unter der Überschrift „ Rede nicht darüber, mache es!“ hatten sich sofort alle VfL-Verantwortlichen diesem Tag verschrieben.

Eine Aktion, die in der Vergangenheit so nicht stattgefunden hat und die das gelebte Miteinander beim VfL unterstreicht.

 Das Fazit des Tages war für die Organisatoren nur positiv. Alle Spieler im Alter von 17 bis 34 haben sich auch mal außerhalb der Halle bewegt. „3 Mannschaften – 1 Ziel – 1 Verein“ – auch diese Aktion ist ein Zeichen für die neuen, nachhaltigen Wege beim VfL Bad Schwartau. Dass es eine Wiederholung geben wird, stand schon am Sonntag fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -