Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Noch einen Tag, dann können sich alle Fans des HSV Handball über den Heimspielauftakt in der DKB Handball-Bundesliga freuen. Das erste Heimspiel der Saison gegen die Recken der TSV Hannover-Burgdorf ist natürlich auch für die neuen Spieler und Trainer Christian Gaudin etwas ganz Besonderes. Nach dem 27:27 in Gummersbach wird der Franzose am Freitag (29.8., 19.45 Uhr) sein Heimspiel-Debüt als Trainer des HSV Handball feiern. Im Interview mit hsvhandball.com spricht der 47-Jährige über den Saisonstart, die Ambitionen der Recken und die Belastung des kommenden Doppel-Spieltags.

hsvhandball.com: Christian, ihr seid mit einem Unentschieden in die Saison gestartet. Welche Lehren ziehst du aus der Partie gegen Gummersbach?

Christian Gaudin: Ich hoffe, wir spielen gegen Hannover besser. Wir müssen in jedem Spiel besser werden. In Gummersbach hat man gesehen, dass die Vorbereitung kurz war. Aber die Spieler haben insgesamt einen guten Job gemacht und ein bisschen Pech gehabt. Wir wollten teilweise zu schnell spielen und haben dabei Fehler gemacht.

hsvhandball.com: Am Wochenende feierst Du Dein Heimspiel-Debüt mit dem HSV Handball. Bist du eher angespannt oder überwiegt die Vorfreude?

Christian Gaudin: Angespannt bin ich vielleicht kurz vorm Spiel. In erster Linie freue ich mich auf unseren ersten Auftritt in Hamburg. Ich hoffe, dass viele Fans kommen, denn sie motivieren und unterstützen uns. Das wäre für alle Punktspiele gut.

hsvhandball.com: Zunächst wartet Hannover, worauf muss Deine Mannschaft gegen die Recken besonders aufpassen?

Anzeige
Anzeige

Christian Gaudin: Sie haben ihr erstes Spiel nicht gewonnen, aber sie haben ein gutes Team. Da sie nicht so viele Abgänge haben und eingespielt sind, könnten sie dieses Jahr noch besser sein. Das ist ein ambitioniertes Team mit vielen guten Spielern, die den EHF Pokal erreichen wollen. Das wird nicht leicht.

hsvhandball.com: Ist das eine gute Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag gegen Kiel?

Christian Gaudin: Natürlich weiß ich um die Bedeutung des Derbys am Sonntag. Dennoch ist das Spiel gegen Hannover ein Punktspiel, keine Vorbereitung. Deshalb beschäftige ich mich zurzeit nur mit dem Spiel am Freitag.

hsvhandball.com: Die Regenerationsphase ist extrem kurz. Wie beurteilst du den Doppel-Spieltag?

Christian Gaudin: Damit müssen wir leben, wir können uns nicht aussuchen, wann wir spielen. Als Spieler habe ich aber selbst Welt- und Europameisterschaften gespielt, wo der Rhythmus ähnlich ist. Der Zeitpunkt dieses Doppel-Spieltags ist ein bisschen früh in der Saison und die Regeneration kurz, aber das ist nun mal so.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -