Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nun ist die lange Zeit ohne Handball in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu Ende und der Ernst der neuen Saison hält bei den Mannschaften Einzug. Bei den Damen kommt es gleich am ersten Spieltag zum Lokalderby zwischen Lübeck 76 und dem ATSV Stockelsdorf. Der ATSV Stockelsdorf hat die letzte Saison als Tabellenvierter deutlich vor Lübeck 76, die den elften Platz belegten, abgeschlossen.
Bei den Herren muss der VfL Bad Schwartau II als letztjähriger Tabellenachter erst auswärts beim HSV Handball II antreten. Für alle Mannschaften wird sich jetzt zeigen müssen, wie gut die Vorbereitung war und ob sie auf den Punkt fit sind.

Lübeck 76 – ATSV Stockelsdorf (Sonntag um 17.00 Uhr in der Lübecker Burgfeldhalle)
Lübeck 76 ist nach achtwöchiger Vorbereitung, die einen guten Verlauf hatte und mit einem zweiten Platz beim Turnier im Dorf Mecklenburg endete, Gastgeber beim ersten Saisonspiel im Lokalderby gegen des ATSV Stockelsdorf. Lübeck 76 startet mit einem Kader von 16 Spielerinnen in die Saison. „Wir erwarten für die Saison einen sicheren Mittelfeldplatz zwischen dem sechsten und dem achten Platz. Als Meisterschaftsfavoriten sehen wir den TSV Altenholz und den ATSV Stockelsdorf“, berichtet Trainer Piotr Szynwelski HL-SPORTS. „Beim Derby am Wochenende stehen die Chancen 50:50, es wird die Tagesform entscheiden, da es für beide Mannschaften gleichzeitig das erste Spiel der Saison ist, aber wir wollen beide Punkte in eigener Halle festhalten“.
Auch der ATSV hat eine lange Vorbereitungsphase abgeschlossen und ist heiß auf das erste Punktspiel. In dieser Saison soll das Team spielerisch weiter entwickelt und weiterhin die Spielerinnen gut ausgebildet werden. Die Mannschaft startet mit 17 Spielerinnen in die Saison, wo noch immer wieder die eine und andere Jugendspielerinnen integriert werden soll. „Als heißen Titelaspiranten sehe ich den TSV Altenholz, aber auch der AMTV Hamburg und der TSV Wattenbek gehören zum Kreis der Anwärter auf den Titel“, so die Einschätzung von Trainer Andreas Juhra gegenüber HL-SPORTS. „Das Derby, was auch gleich das erste Saisonspiel ist, findet auswärts statt. Somit ist der Druck für uns ein wenig geringer, wie bei einem Heimspiel. Im Spiel wird es eventuell noch nicht so harmonieren, aber wir wollen selbstverständlich beide Punkte mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft ist individuell, spielerisch und mental dazu in der Lage“.
Die Karten werden in dieser Saison wieder neu gemischt! Am Wochenende steht also das Derby an und es wird sich zeigen, wer hier die Nase vorne haben wird.

Anzeige
AOK

HSV Handball II – VfL Bad Schwartau II (Sonntag, 17.00 Uhr, Hamburg, Volksbankarena)
Nun beginnt für die Mannschaft, mit 17 Spielern um Trainer Mirko Baltic, der Saisonalltag und es heißt gleich bei der zweiten Mannschaft des HSV Handball anzutreten. „In dieser Saison gilt die Mannschaft des DHK Flensborg als Meisterschaftsfavorit. Mein Saisonziel ist ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld. Im Weiteren sind die Mannschaften der Liga leistungsmäßig weiter zusammen gerückt und es kann jeder jeden schlagen. Somit gibt es auch im ersten Spiel wohl keinen klaren Favoriten“, erklärt Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS. „Wir wollen beide Punkte aus der Volksbankarena mit nach Bad Schwartau bringen“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -