Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei den Damen startete die HSG Reinfeld/Hamberge mit einem deutlichen Heimsieg über die HSG Eider Harde in die neue Spielzeit. Bei den Herren gab es Sieg und Niederlage für die Lübecker Mannschaften. Aufsteiger TuS Lübeck 93 ist mit einem Kantersieg gegen die Brügge/Bordesholm vor heimischer Kulisse in die Saison gestartet. Der ATSV Stockelsdorf musste sich auswärts beim Oberligaabsteiger HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg geschlagen geben.

HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg – ATSV Stockelsdorf 35:26 (20:15)
Das erste Saisonspiel musst auswärts beim Oberligaabsteiger HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg bestritten werden. Hier setzte es eine klare Niederlage, obwohl mit viel Selbstvertrauen an den Nord-Ostsee-Kanal gefahren wurde. „Die erste Halbzeit wurde recht fahrig und ideenlos gespielt, dass die kompakte Abwehr der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg kaum vor ernsthafte Probleme gestellt wurde“, berichtet Oliver König HL-SPORTS. Auch der wurfgewaltige Rückraum der Gastgeber konnte nicht neutralisiert werden. So ging es mit einem 15:20 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit konnte der Spieß nicht umgedreht werden und die HSG baute ihren Vorsprung weiter aus. Trainer Heiko Grell konstatierte gegenüber HL-SPORTS: „Nur Emotion und heiß sein reicht nicht, die Mannschaft muss die nötige Spielintelligenz auf die Platte bringen“.
Torschützen für den ATSV Stockelsdorf:
Finn Schäfer (11/4); Thomas Schäfer (6); Finn Deckwerth (4); Thore Steinhoff und Simon Freitag (je 2); Felix Henka (1)

Anzeige

TuS Lübeck 93 – SG Brügge/Bordesholm 36:21 (15:10)
Zum ersten Saisonspiel empfing TuS Lübeck 93 die SG Brügge/Bordesholm in der sehr gut gefüllten Meesenhalle und musste auf Jan-Ove Litzenroth verzichten, der im Rahmen einer Fortbildung beim LSV (Landessportverband Schleswig-Holstein) in Malente verweilt und keine Freigabe für den Saisonauftakt erhalten hat.
Das Spiel begann gleich sehr verheißungsvoll mit einer sicheren Führung, die über 3:0 schnell auf 10:3 ausgebaut werden konnte. „Uns kam es entgegen, dass bei der SG Brügge/Bordesholm am Saisonstart noch nicht alles rund lief“, so die Aussage des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs gegenüber HL-SPORTS.
Zur Halbzeitpause stand es 15:10.
In der zweiten Halbzeit sollte der Angriffsexpress um Mats Manthe, Ben Jarik und Finn Wiethölter weiter auf sich aufmerksam machen. Durch gute Torhüterleistungen und eine sicheren Abwehr konnte der Vorsprung schnell auf 23:12 ausgebaut werden und es war eine Vorentscheidung gefallen. „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, aus der beide Torhüter, Timo Landt und Alexander Gauger, sich mit vielen Paraden besonders hervor taten. Wir können mit dem guten und gelungenen Auftaktspiel zufrieden sein“, so abschließend das Trainergespann zu HL-SPORTS.
Torschützen für TuS Lübeck 93:
Mats Manthe (11), Ben Jarik (7), Finn Wiethölter (5), Marcel Kahns (4), Jetalong Khotsakit (3), Timo Ott (2), Christopher Frädrich, Sebastian Frädrich, Nils Lühr und Benjamin Müller (je 1).

HSG Reinfeld/Hamberge – HSG Eider/Harde 35:21 (19:9)
Neue Saison-neues Glück. „Vor dem Spiel habe ich gesagt, dass wir nach dem Spiel sagen können, ob wir in der Vorbereitung alles richtig gemacht haben. Haben wir“, so die Aussage von Trainer Detfred Dörling gegenüber HL-SPORTS.
Das Spiel begann sehr verhalten und die HSG Reinfeld/Hamberge fand nicht so richtig zum Spiel. Der Gast führte anfangs ständig. Es wurde nun konzentrierter gespielt, was dem Spiel die Wende gab und die eigene 9:6 Führung brachte. Das Spiel wurde druckvoll über den Rückraum aufgezogen, was zur Folge hatte, dass von dort viele Tore erzielt werden konnten und die Führung auf 12:7 ausgebaut wurde. In dieser Phase zeichnete sich Annika Rahf im Tor besonders aus. Der Bann war gebrochen und die Führung wurde bis zur Pause vorentscheidend auf 19:9 ausgebaut. In der zweiten Halbzeit brannte nichts mehr an und das Spiel wurde sehr souverän nach Hause gebracht. „Es war insgesamt ein tolles Spiel mit vielen schönen Toren“, so die abschließende Bemerkung von Trainer Detfred Dörling zu HL-SPORTS.
Torschützen für HSG Reinfeld/Hamberge:
Sina Rostek (7), Lina Tonding (6), Rika Tonding (5), Dominique Schildt (4), Janine Sachse und Lena Powierski (je 3), Lara Zube und Maike Waldeck (je 2), Anna-Lena Tetzlaff, Jessica Fuhlbrügge (je 1), Laura Beth (1/1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -