Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Heute  möchte der HSV Handball im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar den ersten Sieg der Saison einfahren. Für einen HSV-Profi wird das Spiel gegen die Nordhessen ein ganz besonderes sein, denn vor seinem Wechsel an die Elbe absolvierte HSV-Linksaußen Kevin Schmidt (Foto) 184 Spiele für die Nordhessen, in denen er 500 Tore erzielte. Im Interview mit hsvhandball.com sprach der 26-Jährige über Wiedersehensfreude, seine Zeit bei der HSG und was den HSV Handball und alle Fans heute beim Spiel in der O2 World Hamburg erwartet.

Heute geht es gegen die HSG Wetzlar. Ist es für dich ein Spiel wie jedes andere?
Auf jeden Fall wird das für mich ein besonderes Spiel. Ich habe da acht Jahre gespielt, das ist eine lange Zeit im Profisport. Nach wie vor habe ich viele Freunde bei der HSG. Wir telefonieren oft und schreiben uns regelmäßig über WhatsApp oder per SMS. Es wird ungewohnt sein, jetzt plötzlich gegen sie zu spielen, aber ich freue mich darauf.

Wen freust du dich am meisten wiederzusehen?
Ich freue mich auf alle, denn wir waren wirklich eine coole Truppe. Es gibt keinen, auf den ich mich nicht freue. Steffen Fäth hat sich jetzt leider verletzt und wird wohl nicht dabei sein. Das ist schade.

Werden Freunde oder Familie dich in Hamburg besuchen? Was wirst du Ihnen zeigen?
Ja, die Familie meines Patenkindes nimmt die Begegnung zum Anlass, mich hier in Hamburg zu besuchen. Ich werde Ihnen Teile der Stadt zeigen können, da sie schon am Donnerstag anreisen. Ich denke, wir gehen auf jeden Fall Richtung Hafen und in die Speicherstadt. Eine Hafenrundfahrt wäre sicherlich auch für die Kids cool.

Du bist in Wetzlar zum Nationalspieler gereift. Was war das wertvollste, das du aus Wetzlar mitgenommen hast?
Das Wertvollste sind die Freundschaften. Über die Jahre lernt man sich wirklich gut kennen. Spielerisch gesehen, habe ich früh Verantwortung übernommen und viele Spielanteile gehabt, was für meine Entwicklung sicherlich sehr wichtig war.

Anzeige
Anzeige

Für dich war Wetzlar jahrelang deine sportliche Heimat, was macht die Spielweise der HSG aus?
Wetzlar spielt immer mit einer sehr kompakten Abwehr. Sie spielen eine aggressive 6-0 Abwehr. Offensiv haben sie einige gute Akteure. Gegen Kiel hat Kent Robin Tönnesen mit neun Toren seine Offensivkraft unterstrichen und mit Ivano Balic haben sie einen Spielmacher mit großer individueller Klasse.

Die HSG hat einen guten Saisonstart hingelegt, was erwartest du in der O2 World für ein Spiel?
Ja, Wetzlar ist gut in die Saison gekommen. Die HSG hat sich oft gut gegen Hamburg in der Vergangenheit präsentiert. Es wird in jedem Falle eine sehr hart umkämpfte Partie werden. Unsere Abwehrarbeit wird entscheidend sein. Wir werden alles dafür tun, damit wir mit unseren Zuschauern im Rücken den ersten Heimsieg einfahren können.

„Störtis“ beweisen großes Herz für soziale Einrichtungen
Bereits zu Saisonbeginn hatte der Fanclub Störtebeker bereits acht Dauerkarten erstanden, die zu jedem Heimspiel an soziale Einrichtungen vergeben werden. Zum Spiel gegen die HSG Wetzlar hat sich der Fanclub erneut eine tolle Idee einfallen lassen: Die „Störties“ haben alle Tickets für den gesamten Block O3 in der O2 World Hamburg gekauft, um die Karten an verschiedene Einrichtungen zu verteilen. Am heutigen Samstag darf sich der HSV Handball nun auf Besucher aus den folgenden Einrichtungen freuen: PlanHaben, Jugendfeuerwehr Norderstedt, Mittagskinder, Das Rauhe Haus, Sternen Brücke, Haus der Jugend Niendorf, Jugendzentrum Egons’s, Reso Fabrik, Sportjugend Hamburg, THW Jugend Hamburg-Nord, Sportverein Bergstedt Handball, TV Schneverdingen Handball, Die Arche HH.

Fanclub IntensiV möchte Sportfans zum HSV Handball locken
Vor einigen Wochen hatte der Fanclub IntensiV auf seiner Facebook-Seite angekündigt, zwei Dauerkarten für die Saison 2014/15 zu bestellen, um diese über ihre Mitglieder an Gäste zu geben, die sich für den HSV Handball interessieren. Vor kurzem nun hat der Fanclub seine Worte in Taten umgesetzt. Die beiden Plätze, die sich im Block U13 befinden, werden für einzelne Spiele vergeben, um weitere Zuschauer für den HSV Handball zu begeistern. Weitere Informationen gibt es an Heimspieltagen des HSV Handball am Stand des Fanclub IntensiV im Umlauf der O2 World Hamburg. Dort können Mitglieder des Fanclub IntensiV Interessenten für die Karten in eine Liste eintragen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -