Anzeige
Kanzlei Proff

Kiel – Den Saisonauftakt beim THW Kiel hat  die Bundesliga-A-Jugend des VfL Bad Schwartau mit 20:25 verloren. Beide Teams zeigten sich in der Anfangsphase etwas nervös. Die Spielstände der ersten Halbzeit zeigen ein ausgeglichenes Spiel (7:7, 19. Minute). Der THW konnte sich jeweils in Front setzen, die VfL-Jungs waren aber nicht abzuschütteln und glichen jeweils aus oder legten den Anschlusstreffer nach. Dass der VfL zur Halbzeit mit 11:12 knapp hinten lag, hatte Gründe:
Bis zum Seitenwechsel mussten etliche technische Fehler registriert werden; Fehlwürfe aus guter Position (Mendle, Judycki, Schwartz) sowie Fangfehler und Passfehler im Angriff.In der Abwehr war die taktische Linie nicht immer durchgehalten worden, die Absprache zwischen den Spielern war definitiv nicht gut!Auf der anderen Seite spielten die Kieler ebenfalls nicht ohne Fehler – und Marino Mallwitz im Tor der Schwartauer bot eine mehr als überzeugende Leistung.

Nach der Halbzeit fast das gleiche Bild: Der THW legte vor (13:11, 15:13)- der VfL zog nach (16:15, 39. Minute). Dennoch fand das VfL-Team nicht ausreichend zu seinem Spiel. Dass der Rückstand in der zweiten Halbzeit immer in Schlagweite blieb, war insbesondere Torhüter Mallwitz und seiner überragenden Leistung zu verdanken, die er nach der Halbzeit noch einmal steigerte. Dem VfL gelang ab Mitte der zweiten Halbzeit aber insgesamt zu wenig Positives. Die Konzeptionen wurden mit zu wenig Druck vorgetragen, was den Spielfluss nicht positiv beeinflusste.

Abwehrchef Jonas Deelmann war redlich bemüht, seine Kette zusammenzuhalten; es schien aber so, als wenn nicht alle Ansagen bis zu seinen Mitspielern durchdrangen. Zu zaghaft stellten sie sich dem Kieler Angriff in den Weg.

Anzeige
AOK

Dass sich in der Schlussphase dann unter Druck wieder Fehler einschlichen, brachte den THW endgültig auf die Siegerstraße, so dass die Gastgeber auf vorentscheidend 23:19 vorlegen konnten. In den verbleibenden drei Minuten entstand dann der Endstand von 25:20.
In einem guten Bundesligaauftaktmatch setzte sich der favorisierte THW gegen den VfL Bad Schwartau durch und erspielte sich in den letzten acht  Minuten das Anrecht, dieses Spiel auch gewinnen zu dürfen.

50 Minuten ein Spiel, das nicht überragend, aber einem Eröffnungsspiel durchaus würdig war. Es ist Schwartau nicht gelungen, in der Schlussphase die Wende herbeizuführen; vielmehr wurde das Spiel aus der Hand gegeben. Für die Schwartauer geht es nun in der Woche darum, die Analyse kurz, aber lehrreich zu halten, die Erfahrung mitzunehmen und sich auf das nächste Spiel bei den Füchsen in Berlin vorzubereiten.

Tore: Markus Warschun (3/3); Jonas Deelmann – Rune Hanisch je 5; Maciej Judycki 4; Niklas Mendle 3

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -