Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die HSG Reinfeld/Hamberge zeigt sich nach der Heimniederlage gut erholt, stürmt die Kropper Geestlandhalle und bringt der HSG Kropp/Tetenhusen II die erste Saisonniederlage bei. TuS Lübeck 93 entscheidet das Derby gegen den ATSV Stockelsdorf mit zehn Toren deutlich für sich und hält als Aufsteiger weiter Anschluss zur Tabellenspitze.

ATSV Stockelsdorf – TuS Lübeck 93 25:35 (12:16)
„Bei Lokalderbys erwartet man in der Regel ein spannendes Spiel, das nur knapp zugunsten einer der beiden Mannschaften ausgeht. Von Spannung konnte in diesem Derby maximal bis zur Halbzeit die Rede sein“. So die einleitende Bemerkung von Oliver König vom ATSV Stockelsdorf zu HL-SPORTS.
In einer hitzigen Partie kam nach der roten Karte für Finn Schäfer ein Bruch ins das Spiel der Ostholsteiner. Es häuften sich die Ballverluste im Angriff, was TuS Lübeck 93 sofort bestrafte und bis zur Pause auf 16:12 davon eilen konnte.
„Wer nun auf eine kämpferische Leistung der Stockelsdorfer in der zweiten Halbzeit gehofft hatte, wurde enttäuscht“, so Oliver König weiter.
TuS Lübeck 93 war dem Gastgeber in allen Belangen überlegen und führte ihn phasenweise vor. Die in der Höhe berechtigte Niederlage muss Trainer Heiko Grell in der kommende Woche schnell verarbeiten.
Torschützen für ATSV Stockelsdorf:
Thore Steinhoff (6); Simon Freitag und Finn Schäfer (je 4 ); Thomas Schäfer (3); Florian Grotzky, Paul Kasza und Finn Deckwerth (je 2); Felix Henka und Ingolf Gonschorek (je 1)

Anzeige
Anzeige

„In diesem Derby war mit entscheidend der starke Rückhalt des Torhüters Timo Landt hinter einer gut organisierten Abwehr um Marcel Kahns“, so die Einschätzung des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs gegenüber HL-SPORTS.
Die rote Karte gegen Finn Schäfer vom ATSV Stockelsdorf bereits nach 15 Minuten schwächte die Gastgeber schon erheblich, so dass TuS Lübeck 93 bereits mit einer 16:12 Führung in die Pause gehen konnte.
Nach der Pause stand die Abwehr weiterhin wie ein Bollwerk und der Angriffsexpress von TuS Lübeck 93 rollte weiter gegen das Tor von Stodo. Da beim TuS neun Spieler Tore erzielten, konnte sich die Abwehr von Stodo nicht wirklich in Szene setzen und wurde phasenweise überrollt.
„Wir sind 60 Minuten auf dem Gaspedal geblieben und sechs Punkte auf der Habenseite fühlen sich gut an“, so das Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs mit der abschließenden Einschätzung gegenüber HL-SPORTS. „Es war insgesamt einfach eine geschlossene Mannschaftsleistung aus der Jan-Ove Litzenroth in der zweiten Halbzeit etwas herausstach, die der Garant für den verdienten Sieg war“.
Torschützen für TuS Lübeck 93: Jan-Ove Litzenroth (9), Mats Manthe (8/3), Ben Jarik (4), Finn Wiethölter, Nils Lühr und Timo Ott (je 3), Lukas Meier und Sebastian Frädrich (je 2), Benjamin Müller (1)

HSG Kropp/Tetenhusen II – HSG Reinfeld/Hamberge 18:31 (11:15)
Die Heimniederlage der letzten Woche saß tief, aber die Mannschaft der HSG Reinfeld/Hamberge hat sich durch den Sieg in Kropp wieder rehabilitiert und in der Tabellenspitze festgesetzt!
Eine starke Anfangsphase beschert der HSG Reinfeld/Hamberge eine schnelle 5:2 Führung. Die Gastgeber aus Kropp lassen sich aber nicht abschütteln und schaffen beim 6:5 den Anschluss. Trotz Überlegenheit der HSG Reinfeld/Hamberge lassen sich die Kropperinnen nicht abschütteln. Sie kommen immer wieder zu einfachen Toren. Ein kleiner Zwischenspurt kurz vor der Halbzeit verschafft der Mannschaft um Detfred Dörling eine 15:11 Führung.
Mit einem Blitzstart zum 20:11 direkt nach dem Wiederanpfiff fällt bereits die Vorentscheidung zu Gunsten der Reinfelder. Diese Führung kann noch weiter ausgebaut werden und der deutliche Sieg für die HSG Reinfeld/Hamberge steht endgültig fest.
Kurz vor Ende des Spiels verletzt sich eine Kropper Spielerin ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. „Ein tolles Spiel und ein fast tragisches Ende. Bei solchen Spielen, weiß man, dass Handball nicht mehr wichtig ist. Glücklicherweise ist die Kropperin nicht ernsthaft verletzt und auf dem Weg der Besserung“, so das abschließende Wort von Trainer Detfred Dörling zu HL-SPORTS.
Torschützen für HSG Reinfeld/Hamberge:
Kerstin Albrecht (9), Lina Tonding (6), Janine Sachse und Maike Waldeck (je 4), Anna-Lena Tetzlaff (3/1), Lara Zube (2), Jessica Fuhlbrügge (1), Laura Beth und Rika Tonding (1/1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -