Anzeige
Kanzlei Proff

Tornesch – Mit dem zweiten Sieg in Folge – 25:18 (12:9) bei TuS Esingen – hat der VfL Bad Schwartau sein Punktekonto wieder ausgeglichen. Mit 4:4 Punkten ist die A-Jugend wieder auf Kurs. Die A-Jugend, am Freitag noch Tribünengast beim 28:19 des Bundesligateams des VfL gegen den EHV Aue, legte mit ähnlichem Elan in Esingen los. Das Ergebnis war eine sichere Abwehr, die in allen Belangen Qualität hatte und den Sieg garantierte.

Die Fans in Tornesch sahen motivierte Esinger, die mit 1:0  und 2:1 in Führung gingen. Dem Ausgleich zum 2:2 folgte die Führung des VfL zum 5:2. Entscheidend absetzen konnten sich die Schwartauer erst einmal nicht, doch sie hatten gute Aktionen im Angriff, mussten aber auch mit einigen eigenen Fehlern leben. So stand es nach 18 Minuten 7:6 für den VfL.

Dank einer erheblich verbesserten Abwehr gegenüber den ersten beiden Spielen, wurde die Führung gehalten. Torhüter Marino Mallwitz setzte sich wiederholt gut in Szene. Der angeschlagen in die Partie gegangene Mallwitz zeigte eine starke Partie. Über 10:7 wurde der Halbzeitstand von 12:9 erspielt. Die Linie der Unparteiischen war für beide Seiten nicht immer gut zu erkennen.

Nach der Halbzeit drehte der VfL noch einmal richtig auf. Die wirklich gute Abwehrarbeit aus den ersten 30 Minuten wurde fortgesetzt. Tjark Wege setzte im Angriff Akzente und kam auf eine exzellente Siebenmeter-Quote (5/5).

Über das 13: 9setzte sich der VfL vorentscheidend auf 20:11 ab (48.). Am Ende gelang den Esingern noch Ergebniskosmetik, im Gegenzug konnten aber auch zwei weitere Spieler mit Spielanteilen versehen werden.
Rune Hanisch schied nach der dritten Zeitstrafe in der 52. Minute aus; seinen Job übernahm Jannis Schmidtke, der nach einer Kapselzerrung in der Schulter noch nicht wieder voll eingesetzt werden konnte.

Anzeige

Die Erfahrung der VfL-Spieler in der Jugend-Bundesliga ist deutlich geworden. In vielen Situationen waren sie abgebrüht genug, entscheidende Tore für sich zu machen. So traf Niklas Mendle nur zweimal, aber zu wichtigen Momenten; Markus Warschun (1/1) erzielte nur ein Siebenmeter-Tor, machte aber in wichtigen Phasen Druck aus dem Rückraum.

Die Mannschaft als Summe der Spieler hat am Sonntag überzeugende Deckungsarbeit geleistet und sich auch über kollektives Engagement zum Sieg gebracht.

Für den VfL steht nun eine kleine Pause von zwei spielfreien Wochen an.

Tore: Tjark Wege 7(5/5), Macie Judycki 6, Rune Hanisch 5, Niklas Mendle 2, Markus Warschun 1 (1/1), Björn Ehlers – Torge Schwartz – Jannis Schmidtke- Jonas Deelmann
Im Tor: Marino Mallwitz 1. – 54.; Jesse Ewers 54. – 60.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -