Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der HSV Handball trifft in der Gruppe A des EHF-Cup auf den jeweils dreimaligen norwegischen Meister und Pokalsieger Haslum Handballklubb, den letztjährigen Champions-League-Teilnehmer und HSV-Gegner Gorenje Velenje (Rumänien) sowie den neunmaligen Schweizer Meister Pfadi Winterthur. Das hat die Auslosung der Gruppenphase im EHF-Hauptquartier in Wien am Donnerstagvormittag ergeben. „Das ist eine spannende Gruppe: Velenje kommt aus der Champions League, wo auch wir schon gegen sie gespielt haben. Pfadi Winterthur ist eine attraktive Mannschaft aus der Schweiz, die immer ein bisschen im Schatten der Kadetten Schaffhausen steht. Mit Haslum ist auch eine skandinavische Mannschaft dabei, die zwar ein unbeschriebenes Blatt für uns ist, aber sicherlich guten Handball spielt. Da können sich die Fans auf attraktive Spiele und eine spannende Gruppenphase freuen“, äußerte sich HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek nach der Auslosung. Der erste Spieltag der Gruppenphase ist für den 14./15. Februar 2015 geplant.

An der Gruppenphase des EHF-Cup nehmen 16 Mannschaften teil, die in vier Gruppen gelost worden sind. Der Verein, der das EHF-Cup-Final4 austrägt, kann sich nach der Gruppenphase direkt für dieses qualifizieren, wenn er den ersten Platz belegt oder als einer der besten drei Gruppenzweiten abschließt. In diesem Fall werden nur drei Viertelfinalspiele bestritten und der Gruppenzweite, der am schwächsten abschneidet, scheidet aus. Nur Resultate gegen den Gruppenersten und den Drittplatzierten werden dabei gewertet. Wenn der Ausrichter die Gruppenphase als schwächster Zweitplatzierter abschließt, muss dieser ebenfalls ein Viertelfinale bestreiten. Auch, wenn der Ausrichter Dritter oder Vierter wird und damit ausscheidet, werden vier Viertelfinalspiele bestritten.

Anzeige
Anzeige

Der veranstaltende Verein des EHFCup-Final4 steht noch nicht fest. Bewerbungen mussten der EHF bis zum 21. November 2014 vorliegen und eine Entscheidung wird am 20. Dezember währen der Frauen-WM getroffen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -