Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Mannschaft weiß es seit wenigen Tagen, gestern Abend teilte Frank Barthel nun auch offiziell seinen Rücktritt als Team-Manager der Travemünder Raubmöwen zum Saisonende mit. Nach zuvor schon längerfristigem Engagement stieg Barthel zu Beginn der letzten Spielzeit wieder ins Raubmöwen-Projekt ein und sorgte im Umfeld mit seinen unermüdlichen Mitstreitern dafür, dass der Mannschaft der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga auch in wirtschaftlicher Hinsicht nicht verwehrt blieb.

Barthel über seine Beweggründe: „Die Entscheidung, als Team-Manager der Raubmöwen zurückzutreten, ist etwas, das mich schon über einen längeren Zeitraum beschäftigt hat. Hierfür gibt es mehrere Gründe; der wichtigste ist die Tatsache, dass meine beiden Söhne beim VfL Bad Schwartau Handball spielen und ich deren Spiele regelmäßig nicht sehen kann und ein aktives Einbringen an dieser Stelle aus Zeitmangel nicht möglich ist.

Das Team hinter dem Team ist zuverlässig und leistungsfähig und mein geplanter Weggang ist dadurch sicherlich kompensierbar. Dennoch haben wir versucht, jemanden zu finden, der die Aufgabe übernehmen kann und möchte. Hierzu gab es mit zwei Personen Gespräche, die aber leider kein positives Ergebnis brachten. Ich hoffe, mit der Ankündigung schon zum jetzigen Zeitpunkt bis zum Ende der Saison auf der Suche nach einem Nachfolger fündig zu werden.

Anzeige

Unabhängig davon ist man sicher versucht, einen Zusammenhang zwischen der derzeitigen sportlichen Situation und meinem Rücktritt zu sehen. Ich möchte hier in aller Deutlichkeit sagen, dass dem nicht so ist. Ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen, dass nicht immer alles, was man sich vor einer Saison vornimmt, auch tatsächlich eintritt. Damit muss man umgehen, und ich kann auch damit umgehen. Ich stehe nach wie vor hinter „meinem Team“, weil ich weiß, dass sich alle unsere Spielerinnen und Verantwortlichen für die Sache voll reinhängen.

Ich hoffe sehr, dass die Lücke, die ich hinterlasse, möglichst bald geschlossen werden kann und es mit dem Projekt „Raubmöwen“ erfolgreich weiter geht.“

Unabhängig von seiner Rücktritts-Ankündigung hofft Frank Barthel heute Nachmittag auf ein gutes und möglichst erfolgreiches Spiel gegen den Tabellenvierten aus Neckarsulm.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -