Anzeige
Kanzlei Proff

Erfurt – Der VfL Bad Schwartau freut sich vor Weihnachten auf die Runde der Top 16! Heute und morgen steht noch ein Highlight für die Handballerinnen der weiblichen A-Jugend  auf dem Programm. In der Hauptrunde der besten 16 Teams Deutschlands müssen die Schwartauerinnen an diesem Wochenende in Erfurt ran. Gestern reisten die Spielerinnen bereits an.

Drei Partien stehen in einer Vierergruppe auf dem Plan. Dabei sind so namhafte Gegner wie der Bundesliganachwuchs vom Thüringer HC und der HSG Blomberg/Lippe. Dazu kommt der SV Remshalden aus Baden-Württemberg.

Ende Januar wird dann die gleiche Gruppe nochmals in Blomberg aufeinander treffen, danach erreichen die besten zwei Teams das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft.

Anzeige

„Wir sind sicher krasser Außenseiter in dieser Gruppe, zumal wir einige angeschlagene und verletzte Spielerinnen haben“, erklärte Trainer Olaf Schimpf. „Wir reisen mit der halben B-Jugend nach Thüringen. Die Spielerinnen werden dort einige wertvolle Erfahrungen sammeln können.“ Vor allem der Ausfall von Kreisläuferinnen und Abwehrchefin Steffi Schoeneberg bereitet dem Trainer Sorgen. Sie war vor drei Wochen beim 3. Liga-Spiel mit dem SV Henstedt-Ulzburg umgeknickt. Zudem muss der Trainer auf Lara Kieckbusch verzichten. „Der Rest ist mehr oder weniger fit. Wir haben zahlreiche kranke und mehrere leicht angeschlagene Spielerinnen. Wir nehmen alle mit, die noch laufen können und schauen mal, was wir in den drei Spielen daraus basteln“, so der Trainer weiter.

Am Samstag trifft das Team zuerst auf den SV Remshalden, der wie der VfL als Vorrundengruppen-Zweiter weiter gekommen war. Am Sonntag stehen dann die beiden Vergleiche gegen den Erstliga-Nachwuchs auf dem Programm.
 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -