Anzeige
Kanzlei Proff

Rimpar – Der VfL Bad Schwartau geht mit einer Niederlage in die Weihnachtsfeiertage. Am Samstagabend verloren die Ostholsteiner bei den DJK Rimparer Wölfen vor 950 Zuschauern mit 20:24 (8:10). Immer wieder scheiterten die Gäste am überragenden Torhüter der Unterfranken, Max Brustmann.

In der ausverkauften Dreifachsporthalle Rimpar begann die Begegnung ausgeglichen. Den ersten Treffer erzielte Henning Quade nach einem herrlichen Zuspiel von Dennis Tretow bereits nach 28 Sekunden. Beim Stand von 3:3 hielt DJK-Torwart Brustmann (10.) einen Siebenmeter von Tim Claasen. Trotzdem konnten die Schwartauer die Führung zurückerobern. Jan Schult (15.) und Oliver Milde (16.) schlossen zum 5:4 ab. Steffen Kaufmann (25.) drehte das Ergebnis vor der Pause mit zwei Treffern zum 8:7 für die Gastgeber. Diesen konnte er noch vor dem Seitenwechsel auf 10:8 ausbauen. Zuvor hatte Brustmann mit diversen Paraden die VfL-Offensive zur Verzweiflung gebracht. Milde, Schult und Tretow scheiterten immer wieder am Schlussmann der Hausherren.

Anzeige
Anzeige

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte der Tabellenvierte aus Rimpar. Benedikt Brielmeier (31.) erhöhte auf 11:8, doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich wieder heran. Martin Waschul und Schult glichen 20 Minuten vor dem Ende zum 16:16 aus. Die emotionale Partie nahm ihren weiteren Lauf und Kaufmann erzielte wieder zwei Treffer in Folge, so dass es zwölf Minuten vor dem Schluss wieder einen kleinen 19:17-Vorteil für die Unterfranken gab. Waschul verlor einen Ball und Tobias Bittner (50.) erhöhte auf 20:17 für die Gastgeber. Es ging Schlag auf Schlag und Schult (51.) traf zum 18:20 aus Sicht des VfL. Rimpars Coach Jens Bürkle nahm eine Auszeit. Danach musste Waschul zwei Minuten auf die Strafbank und das nutzte Jan Schäffer (51.) zum 21:18. Drei Minuten später musste auch Schäffer für zwei Minuten raus. Den Vorteil nutzte Tretow nicht und warf am Tor vorbei. Auch einen Siebenmeter für den VfL brachte nicht den gewünschten Anschluss und der überragende Brustmann hielt den Wirf von Matthias Hinrichsen (55.) beim Stand von 21:18 für die Unterfranken. Schwartaus Keeper Dennis Klockmann hielt seine Mannschaft im Spiel. Doch wieder konnte Tretow (56.) keinen Nutzen daraus ziehen. Sein Wurf landete nur am Pfosten. Zwei Minuten vor dem Ende traf Schult und verkürzte auf 19:21. Beide Teams trafen darauf (22:20) und Schäffer riss Christoph Wischniewski um. Mit der Entscheidung der Unparteiischen war DJK-Coach Bürkle nicht einverstanden und holte sich durch seinen Protest eine Verwarnung ab. Die Entscheidung brachte Brielmeier (59.) mit seinem Treffer zum 23:20. VfL-Trainer Torge Greve (Foto) nahm Klockmann aus der Partie und brachte einen zusätzlichen Feldspieler und wieder scheiterte Tretow an Brustmann. Mit dem letzten Spielzug traf Tobias Büttner für die DJK zum 24:20-Endstand.

Der VfL verlor einen Platz und steht nun auf Rang sieben der 2. Handball-Bundesliga. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht es für das Greve-Team zum TV Neuhausen, bevor danach die Pause kommt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -