Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Endlich haben alle etwas Zeit zum Durchschnaufen. Nicht nur die Spieler, sondern auch das Team rund um die Bundesliga-Handballer vom VfL Bad Schwartau genießt die spielfreie Zeit. HL-SPORTS fragte kurz vor dem Jahreswechsel bei  Interims-Chef Michael Friedrichs nach, um zu schauen, wie weit die wichtigen Gespräche für die Zukunft bereits vorrangeschritten sind.

Neuzugang Marten Franke: „Den Kontakt zur GWD Minden habe ich selbst hergestellt. Wir mussten auf der Position etwas tun und sind froh mit Marten einen gut ausgebildeten Linkshänder bekommen zu haben. Er wird weiterhin für Minden spielen und nur wenn es sich zeitlich vereinbaren lässt (Franke absolviert ein FSJ) bei unserem VfL aushelfen.

Vertrag Torge Greve: Die Gespräche mit Torge haben schon stattgefunden. Er möchte beim VfL bleiben und wir möchten natürlich auch das er unser Trainer bleibt. Da beide Seiten signalisiert haben, dass weiter zusammengearbeitet werden kann, hoffe ich das wir Ende Januar 2015 dort etwas Positives vermelden können.

Anzeige
Anzeige

Auslaufende Veträge: Nicht nur der Vertrag des Trainers läuft aus, sondern auch die Veträge diverser Leistungsträger. Quade, Tretow, Schwarz und Noel. Auch hier möchte Friedrichs frühzeitig Klarheit schaffen. Die Zeichen dafür stehen sehr gut.

Sportliche Lage: Der Kader ist im Vergleich zum letzten Jahr stärker geworden, das war auch unser Ziel. Das wir so stark vom Verletzungspech verfolgt wurden, war leider sehr ärgerlich. Kein Team in der Liga kann ohne seinen Stamm-Rückraum bestehen. Teilweise fehlten mit Pankofer, Schult und Podpolinski alle Leistungsträger. Trotzdem hat die gesamte Mannschaft das Best mögliche aus der Situation rausgeholt, darauf bin ich stolz.

Beim VfL Bad Schwartau hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Mit „Toby Tiger“ wurde ein Maskottchen installiert, welches voll eingeschlagen hat und den Zuschauern in der Hansehalle stets viel Freude bereitet. Auch der Zuschauerschnitt ist weiter nach oben gegangen, ein Zeichen dafür, dass die Region die Leistungen der Mannschaft anerkennt. Wir sind gespannt was das Jahr 2015 für den VfL bereitstellt und freuen uns eine erfolgreiche Rückserie, die am 05.02 mit dem Heimspiel gegen Hamm beginnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -