Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) ist bereits zur Weihnachtspause das erste Spiel in der Rückrunde absolviert. Der Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 (TuS Lübeck 93) ist einer der Aufsteiger in die SH-Liga.
Das Trainergespann Harro Naujeck und Daniel Friedrichs gaben HL-SPORTS kurz vor Saisonbeginn die Information: „Wir sehen als Aufsteiger den Klassenerhalt und die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler als realistisches Saisonziel an!“

Nun ist mehr als die Hälfte der Saison gespielt. Die Mannschaft des TuS Lübeck 93 mischt die ganze Liga auf und steht als alleiniger Tabellenführer da. Bereits nach dem ersten Saisonspiel stand TuS Lübeck 93 an der Tabellenspitze, rutschte zwischenzeitlich auf den fünften Platz. Die Mannschaft konnte sich aber immer wieder steigern und eroberte die Tabellenführung zurück und verteidigte sie zum Jahreswechsel.

Im HVSH Pokal musste die Mannschaft um das Trainergespann Harro Naujeck und Daniel Friedrichs sich bereits in der ersten Runde bei der HSG Ostsee N/G geschlagen geben.

Vor heimischer Kulisse musste sich TuS Lübeck 93 bisher nur dem OL-Absteiger HSG Tarp/Wanderup geschlagen geben. Alle anderen Heimspiele konnten sehr deutlich gewonnen werden. Auswärts zeigte sich TuS als starker Aufsteiger und befleckte dem Titelfavoriten HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg die weiße Weste und holte dort einen Punkt. Die einzige, unnötige Auswärtsniederlage gab es bei der HSG Marne/Brunsbüttel.

HL-SPORTS traf sich um die Jahreswende mit dem Trainerteam des Überraschungsteams der SH-Liga, dem TuS Lübeck 93.

HL-SPORTS: „Aufsteiger und gleich wieder oben an der Spitze der nächsten Liga! Da kann man doch als Trainerteam nur zufrieden sein – oder?“
TuS Lübeck 93: „Die Tabellensituation ist für uns schon etwas überraschend und natürlich ist hier keiner besonders unzufrieden damit. Aber letztlich geht es jetzt darum damit umgehen zu lernen. Es herrscht nun eine neue Situation vor.“

HL-SPORTS: „Was ist aus eurer Sicht neu und was gilt es jetzt zu lernen?“
TuS Lübeck 93: „Die Mannschaft ist vom unbekannten, vielleicht manchmal unterschätzten Aufsteiger zum gejagten Tabellenführer geworden. Das bedeutet, dass wir  in einer neuen Drucksituation sind. Und dieser dürfen wir uns stellen.“

HL-SPORTS: „Was heißt das genau?“
TuS Lübeck 93: „Konkret geht es darum, dass die Zufriedenheit, die zu Recht da ist, nicht träge machen darf. Diese Tendenzen sind leider schon hier und dort zu erkennen gewesen. Es ist niemals selbstverständlich zu gewinnen. Es gilt jetzt außerdem die Rolle des Gejagten anzunehmen, den reinen Rauschhandball abzulegen und den Sport etwas tiefer denkerisch zu durchdringen ohne dabei den Biss zu verlieren.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS: „Welche Stärken und Schwächen würdet ihr eurem Team zuordnen?“
TuS Lübeck 93: „Nun ja, wir haben Spieler in der Truppe, die eine tolle Jugendausbildung genossen haben, die Lust darauf haben sich weiter zu entwickeln und bereit sind ihre Komfortzone zu verlassen. Und das nicht nur für sich, sondern mit dem gesamten Team.“

HL-SPORTS: „Und die Schwächen?“
TuS Lübeck 93: „Sie sind jung! Kennen zum Teil ihre Stärken und Schwächen noch nicht wirklich und setzen diese insofern nicht immer entsprechend ein. Sie sind z.B. ungeduldig, oft verspielt, schnell abgelenkt und sind manchmal der Meinung, dass an einem schlechten Tag nichts zu verändern ist. Man könnte jetzt ewig weiterreden…. Sie sind eben jung.“

HL-SPORTS: „Das wird bekanntlich die Zeit von alleine regeln.“
TuS Lübeck 93: „Nicht nur, die Situation, die wir jetzt haben, ist absolut hilfreich die fehlende Erfahrung etwas schneller aufzuholen. Jedes Handeln hat jetzt eine höhere Konsequenz. Wir werden von vielen beobachtet. Das ist Druck und das ist neu! Und das wird alle Spieler weiterbringen. Und das ist unser erstes Anliegen.“

HL-SPORTS: „Wie werdet ihr damit umgehen und was werdet ihr nun verändern?“
TuS Lübeck 93: „Unsere Abwehr- und Angriffssysteme müssen variabler werden. Die Gegner werden besser auf uns vorbereitet in die Meisterschaftsspiele gehen. Darauf müssen wir uns mental und taktisch einstellen.“

HL-SPORTS: „Bleibt es bei dem Ziel Klassenerhalt – wohl kaum- oder?“
TuS Lübeck 93: „Wir haben immer gesagt, im Übrigen auch die Spieler, dass wir so schnell wie möglich aus dem Abstiegskampf raus wollen. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Abstieg ist bei uns kein Thema.“

HL-SPORTS: „Seid ihr bereit den Kampf um die Meisterschaft aufzunehmen?“
TuS Lübeck 93: „Wir kämpfen in jedem Spiel. Denken von Woche zu Woche. Es ist mir persönlich zu abstrakt und abgehoben in der SH-Liga mit dieser Leistungsdichte anders zu denken. Zu viel kann passieren. Verletzungen und so weiter. Insofern ist die Meisterschaft bei uns auch kein Thema.
Fakt ist einfach nur, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen.“

Die Bilanz sucht seines gleichen:
1.Tabellenplatz
Gesamt: 19:5 Punkte und 374:302 Tore; 9 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
Heim: 8:2 Punkte und 168:126 Tore; 4 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
Auswärts: 11:3 Punkte und 206:176 Tore; 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

HL-SPORTS Tipp: Platz 1 und direkter Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -