Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Im Kampf um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle der A-Jugend-Bundesliga hat sich der VfL Potsdam mit 21:20 (8:9) beim VfL Bad Schwartau behauptet. Das Spiel hatte in vielen Situationen Defizite. So vergaben die VfLer von den Außenpositionen als auch vom Kreis klare Torgelegenheiten. Nach Meinung der Gastgeber nahmen auch die beiden Schiedsrichter regen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Während in der Startphase bereits ein enger Schlagabtausch ersichtlich war, drehte sich das Spiel mit jeder Minute zu einem kämpferischen Unterfangen. Eine klare Linie im Spiel der Teams vermissten die wieder zahlreichen Zuschauer in der Jahn-Halle. Der VfL setzte sich die komplette erste Halbzeit in Front, hatte in Marino Mallwitz einen sicheren Rückhalt, musste aber wegen eigener Fehlwürfe immer wieder den Ausgleich der Potsdamer hinnehmen. Während Maciej Judycki (5) aus dem Rückraum erfolgreich war, ließ der VfL schon in den ersten 30 Minuten insgesamt zehn Tormöglichkeiten ungenutzt. Manche Entscheidungen der Schiedsrichter sorgten für Erstaunen bei Spielern und beiden Trainern.

Zur Pause führte Schwartau mit 9:8. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der VfL auf 14:11 ab, brachte das Spiel in die richtige Richtung. Einzelne risikoreiche Aktionen brachten aber nicht den gewünschten Erfolg, sondern Potsdam wieder auf 14:14. Abspielfehler nach erkämpften Bällen, Anspiele an den Kreis, die nicht ihr Ziel fanden – Schwartau kam aus dem Tritt. In der 55. Minute lag Potsdam mit 20:18 vorn. Zuvor fühlten sich die Schwartauer benachteiligt, da nach ihrer Meinung 7-m-Pfiffe für sie ausblieben, während es sie für den Gegner gab. Beim 19:20 wurde Jonas Deelmann frei vor dem Tor von einem Potsdamer Spieler zu Boden gebracht. Die Schiedsrichter sahen über diese Aktion hinweg und setzten das Spiel mit einem Freiwurf fort.

Anzeige

In der 60. Minute erzielte der VfL das 20:20, in den verbleibenden 40 Sekunden drückte zwar der Potsdamer Kreisläufer Jannis Schmidtke in den Kreis, die Schiedsrichter entschieden dennoch auf Siebenmeter für die Gäste, der das 21:20 brachte. Die letzte Möglichkeit zum Ausgleich vergab Thimo Steinfurth.

Tore: Maciej Judycki 5, Rune Hanisch 3, Jannis Schmidtke 2, Tjark Wege 5 (2/2), Torge Schwartz 2, Yannick Barthel 1, Jon Ehlers 1, Jonas Deelmann 1
Im Tor: Marino Mallwitz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -