Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Durch den Sieg über den Top-Favoriten der HSG Blomberg im Dezember hat der VfL Bad Schwartau noch alle Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales in der A-Jugendbundesliga. Dazu müssen am kommenden Wochenende aber mindestens zwei Siege beim Viererturnier in Blomberg her. Neben den Gastgeberinnen sind erneut der SV Remshalden und der Thüringer HC die Gegner für den VfL.

Allerdings reisen die Schwartauerinnen mit großen Verletzungssorgen heute nach Ostwestfalen. Malin Stammer wird definitiv ausfallen und zudem sind die Rückraumspielerinnen Kathi Rahn und Carlotta Jochims angeschlagen. Dafür ist Kreisläuferin Steffi Schoeneberg wieder zurück im Kader und auch Alena Schumacher ist erstmals nach ihrem Kreuzbandriss wieder mit von der Partie.

„Die Mannschaft hat in den letzten Monaten immer wieder Ausfälle hervorragend kompensiert. Egal ob beim Unentschieden beim Sauerland-Cup gegen den deutschen Meister Bayer Leverkusen oder beim Überraschungserfolg gegen Blomberg, wir haben es in letzter Zeit immer wieder geschafft die Lücken zu füllen“, erklärt Trainer Olaf Schimpf. Einen großen Anteil dazu haben auch die B-Jugendlichen geleistet, die mittlerweile ein fester Bestandteil des Bundesligakaders sind. „Wir werden von Spiel zu Spiel und Angriff zu Angriff am Wochenende arbeiten, mit dem was wir haben. In solchen Situationen lernen die Spielerinnen unheimlich viel Verantwortung zu übernehmen und flexibel zu agieren.“

„Beim Bundesliga-Turnier vor Weihnachten und dem dritten Platz beim Sauerland-Cup hat sich der kleine VfL-Kader fast schon in einen rauschähnlichen Zustand gespielt, bei dem zwischenzeitlich alles funktionierte. Wenn wir diese Stimmung in Blomberg schnell hinbekommen, dann können wir die großen Favoriten aus Blomberg und vom THC erneut ärgern“, so Olaf Schimpf. Und dann gibt es vielleicht sogar am Ende den sensationellen Einzug in die Runde der besten acht Teams Deutschlands zu feiern.

Anzeige

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -