Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Heute Abend steigt in der Sporthalle Hamburg das erste Gruppenspiel im EHF Cup für den HSV Handball gegen einen alten Bekannten, RK Gorenje Velenje, den mehrfachen Slowenischer Meister. Es ist das erste Pflichtspiel nach der WM-Pause, womit der Ernst der zweiten Hälfte der Saison ihren Anfang nimmt.
Der HSV Handball tritt zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im EHF Cup an und trifft in den Gruppenspielen weiter noch auf die Mannschaften von Haslum HK (Norwegen) und Pfadi Winterthur (Schweiz).

Die Mannschaft von RK Gorenje Velenje hat sich, wie auch der HSV Handball, in der dritten Runde der Qualifikation durchgesetzt, in den beiden ersten Qualifikationsrunden hatten beide Mannschaften ein Freilos. Während RK Gorenje Velenje sich sicher gegen die russische Mannschaft Perm mit zwei Siegen behauptete, mussten die HSV Handballer gegen IFK Kristianstad bis zur letzten Minute zittern. Sie kamen nur aufgrund der auswärts mehr erzielten Tore in die Gruppenphase des EHF Cup.

Beide Mannschaften trafen in der letzten Saison in der Gruppenphase der EHF Champions League bereits aufeinander. Damals konnte der HSV Handball beide Spiele für sich entscheiden, das Heimspiel sogar sehr deutlich mit 41:32 Toren. Beide Mannschaften erreichten das Achtelfinale, der HSV Handball als Gruppensieger sowie RK Gorenje Velenje als Drittplazierter. Im Achtelfinale war für beide Mannschaften Schluss.

Die Mannschaften des HSV Handball und RK Gorenje Velenje haben sich stark verändert gegenüber der letzten Saison, somit sind die Karten neu gemischt!

Anzeige
Anzeige

Interimstrainer Jens Häusler muss weiterhin auf Matthias Flohr, Kevin Herbst, Kevin Schmidt und Petar Djordjic verzichten. Dafür wird Adrian Pfahl nach langer Verletzungspause wieder dabei sein. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wer aus der U23 mit dabei sein wird. In den Testspielen hat Jonathan Papirow eine gute Figur gemacht.

„Velenje ist sicherlich ein unangenehmer Gegner, vielleicht der unangenehmste in der Gruppe. Aber wir sind Zuhause Favorit und wollen positiv in die zweite Saisonhälfte starten. Wenn wir unser Spiel auf die Platte bringen, werden wir sie schlagen“, schätzt Adrian Pfahl (Foto) die Chancen auf einen Erfolg gegen RK Gorenje Velenje ein.

Die Partie wird vom Schiedsrichtergespann Stevann Pichon und Laurent Reveret (Frankreich) geleitet. Sie leiteten bereits das letzte Heimspiel gegen die Slowenen. Der Däne Henrik La Cour Laursen ist als EHF-Delegierter vor Ort.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -