Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Landesliga Süd der Herren haben die Lübecker Turnerschaft und der TuS Lübeck II am vergangenen Wochenende ihre Spiele gewonnen. Der MTV hatte spielfrei und wird sich auf das anstehende Derby gegen die LT am kommenden Wochenende vorbereiten.

Die Ergebnisse:
HSG Kalkberg 06 – Lübecker TS 13:20
TuS Lübeck – HSG Wagrien 41:27

Am kommenden Wochenende trifft der Tabellendritte Lübecker Turnerschaft  auf den MTV Lübeck (9.). Derbys haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze, darum wird es mit Sicherheit ein spannendes Spiel werden. Das Hinspiel entschied die LT mit 33:29 für sich. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der LT-Halle.

TuS Lübeck II trifft auf den Tabellenzweiten SC Union Oldesloe. Der Tabellenneunte verlor das Hinspiel nur mit zwei Toren Differenz (32:34). Auch hier wird es an Spannung im Spiel nicht mangeln. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Meesenhalle.
Bei den Damen in der Landesliga Süd ist der VfL Bad Schwartau auf Kurs in Richtung Meisterschaft. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten (TuS Lübeck) müssten die Schwartauerinnen in ihren letzten Spielen richtig patzen, um ihre Tabellensituation zu verschlechtern.

Anzeige

Im letzten Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Stockelsdorf wurde ein ungefährdeter Sieg (22:17) eingefahren. Die Schwartauerinnen gaben auf ihrer Homepage folgendes Statement ab: „Die nächsten zwei Punkte sind erarbeitet. Unserer Abwehr stand gut, vorne hätten wir das Tempo noch ein bisschen erhöhen können, um unsere Chancen klarer heraus zu spielen. Am Ende stand es 17:22 gegen die Damen vom ATSV Stockelsdorf  II.“

Gegen die HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden feierte TuS Lübeck mit 19:15 den nächsten Saisonsieg. Damit bleiben die TuS-Damen zu Hause ungeschlagen. Ziel der Lübeckerinnen war es, mit einem weiteren Heimerfolg zu Hause ungeschlagen zu bleiben (das verlorene Spiel gegen Lübeck 76 II wurde aufgrund des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler nachträglich gewonnen) und man kann weiter am Tabellenersten (VfL Bad Schwartau) dranbleiben. Von Beginn an waren die TuS-Damen deutlich besser im Spiel und erspielten sich immer wieder gute Chancen. Die Mannschaft um TuS-Trainier Tobias Jurgeleit war die bessere Mannschaft, ließ nur leider auch im ersten Durchgang einige Chancen liegen, so dass es zur Pause nur 8:6 für den TuS stand. Die zweite Halbzeit glich der Ersten. Viele guterspielte Chancen, wovon nicht jede genutzt werden konnte. So sah es auch Trainer Jurgeleit nach dem Spiel und sagte gegenüber HL-SPORTS: „Wir hätten höher gewinnen müssen, doch leider haben wir unsere gut erspielten Chancen nicht alle nutzen können.“
Auch dank einer guten Deckungsarbeit feierten die TuS-Damen einen verdienten 19:15-Heimsieg. In Sachen Meisterschaft und Aufstieg in die SH-Liga glaubt Jurgeleit, dass der VfL Bad Schwartau das Rennen machen wird: „Bei noch drei verbliebenen Spielen und drei Punkten Vorsprung wird sich Schwartau das nicht mehr nehmen lassen. Für uns gilt es unsere Hausaufgaben zu erledigen und sich auf unsere Leistung zu konzentrieren. Am Ende gucken wir dann auf die Tabelle.“
Bereits am kommenden Sonnabend (28.2.) geht es für TuS im Heimspiel um zwei weitere wichtige Punkte. Gegner wird hier der Tabellenachte, die GHG Hahnheide, in der Meesenhalle sein. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Weiterhin spielten:
HSG Holsteinische Schweiz – Lübeck 76 II 26:22
SV Sülfeld – Lübecker TS 29:19

Für Samstag sind folgende Begegnungen angesetzt:
16.00 Uhr: TuS Lübeck – GHG Hahnheide, Meesenhalle
17.00 Uhr: Lübeck 76 II Stockelsdorf II, Vereinshalle
17.30 Uhr: Lübecker TS – BSV Kisdorf , LT-Halle
17.30 Uhr: VfL Bad Schwartau – SV Sülfeld

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -