Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Vor den letzten beiden Spieltagen der Saison haben fast alle Clubs noch einmal ein freies Wochenende hinter sich und gehen nun in die entscheidende Phase der Saison. Es werden der Meister und die Absteiger gesucht. Aus dem Lübecker Raum hat bei den Herren noch TuS Lübeck 93 die Möglichkeit Meister zu werden, muss aber auf Schützenhilfe hoffen. Aus eigener Kraft ist dieses Ziel nicht mehr zu realisieren. Der ATSV Stockelsdorf ist auf dem besten Weg noch um den vierten Platz ein Wörtchen mitzureden. Bei den Damen fehlt der HSG Reinfeld/Hamberge nur noch ein Pünktchen zur Vizemeisterschaft, was den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein bedeuten kann.
Es stehen alle Clubs des Lübecker Raums gut da und haben allesamt eine gute Saison gespielt.

Regelungen über Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL-HH/SH) und der Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga).
Maßgeblich sind die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Schleswig-Holstein Ligen und Landesligen im HVSH (Teil I – Stand 1.7.2014).

a)    Der Meister der SH-Liga der Männer und Frauen steigt automatisch in die OL-HH/SH auf.
b)    Der Vizemeister steigt ebenfalls in die OL-HH/SH auf, wenn dort weitere Plätze frei sind. Dieses ist nur der Fall, wenn es keinen Absteiger aus der 3. Liga in die OL HH/SH gibt, so wären also zwei zusätzliche Plätze frei.
c)    Gibt es nur einen zusätzlichen freien Platz in der in der OL HH/SH (bei einem Absteiger aus der 3. Liga) müsste ein Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern der SH-Liga und der HH-Liga durchgeführt werden.
d)    In der SH-Liga der Männer und Frauen gibt es 3 Regelabsteiger. Sind Mannschaften aufgrund eines Abstiegs aus der OL HH/SH aufzunehmen, müssen ggf. außer den Regelabsteigern entsprechend weitere Mannschaften die Spielklasse verlassen (gleitende Skala) bis die Staffelgröße 12 Mannschaften erreicht ist.
Das würde auch bedeuten, steigt der Vizemeister in die OL-HH/SH auf, wäre ein Platz für den ersten aufzunehmenden Absteiger aus der OL-HH/SH in die SH-Liga frei. Es müsste keine weitere Mannsschaft für den ersten Absteiger der OL-HH/SH absteigen.

Derzeit sind in der OL-HH/SH bei den Frauen zwei Mannschaften (Lauenburger SV Lübeck 76) auf Abstiegsplätzen, die in die SH-Liga aufgenommen werden müssen, wobei Lübeck 76 bereits als erster Absteiger feststeht.
Somit muss in der SH-Liga der Frauen mit zwei zusätzlichen Absteigern gerechnet werden.
Der erste Regelabsteiger in der SH-Liga steht mit der HSG Eider Harde bereits fest.

Bei den Männern in der OL-HH/SH sind es ebenfalls zwei Mannschaften (HSG Eider Harde, TSV Mildstedt) auf Abstiegsplätzen, die in die SH-Liga aufgenommen werden müssen.
Somit muss in der SH-Liga der Männer ebenfalls mit zwei zusätzlichen Absteigern gerechnet werden.
Bei den Herren in der SH-Liga stehen die beiden Regelabsteiger mit der SG Bordesholm/Brügge und dem SV Henstedt-Ulzburg II bereits fest.

Turn- und Sportverein Lübeck von 1893:
TuS Lübeck 93 als Aufsteiger in die SH-Liga startete enorm durch und hatte lange Zeit die Tabellenführung inne. Eine kleine Schwächephase in den letzten Spielen, hat sie auf den zweiten Platz zurückfallen lassen. Die Meisterschaft ist noch in greifbarer Nähe, aber aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen.

Was wäre wenn?
TuS gewinnt die beiden letzten Spiele und die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg, derzeitiger Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung, lässt noch einen Punkt liegen, dann wäre TuS Lübeck 93 der Durchmarsch gelungen. In diesem Fall greift bei Punktgleichheit die Regelung, dass der direkte Vergleich zählt und hier hat TuS mit 3:1 Punkten die Nase vorn. Aber auch die Vizemeisterschaft kann noch einen Aufstieg in die OL-HH/SH bedeuten.
Erläuterungen hierzu siehe oben.

Das letzte Punktspiel wird die Mannschaft am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse gegen die HSG Marne/Brunsbüttel bestreiten.

Aktuelle Fakten:
2. Platz mit 31:9 Punkten und 613:520 Toren
Restliche Spiele:
14.3. TSV Alt Duvenstedt (7.Platz mit 22:18 Pkt.) – auswärts –
Hinspiel: 37:23
21.3. HSG Marne/Brunsbüttel (6.Platz mit 24:16 Pkt.) – heim –
Hinspiel: 22:25

Anzeige
AOK

ATSV Stockelsdorf:
Der ATSV Stockelsdorf hat bisher eine gute und recht ausgeglichene Saison gespielt. Sie stand am Ende der letzten Saison auf dem sechsten Platz mit 23:21 Punkten. Zwei Spieltage vor Ende dieser Saison stehen bereits 25 Punkte auf der Habenseite, was eine positive Entwicklung für die Mannschaft von Trainer Heiko Grell darstellt.

„Wir streben in den letzten beiden Spielen noch zwei Siege an, peilen dadurch den fünften Platz zum Saisonabschluss an. Schützenhilfe vorausgesetzt, kann auch noch der vierte Platz in greifbare Nähe rücken“, so die Einschätzung von Oliver König zu HL-SPORTS. „Wir können jetzt schon feststellen, dass es eine Verbesserung innerhalb der Mannschaft gegeben hat, was das primäre Ziel der Saison war“.

Das letzte Saisonspiel bestreitet der ATSV Stockelsdorf in Leck bei der HSG Nord-NF.

Aktuelle Fakten:
5. Platz mit 25:15 Punkten und 588:555 Toren
Restliche Spiele:
14.3. HSG Kremperheide/Münsterdorf (9.Platz mit 12:28 Pkt.) – heim –
Hinspiel: 23:20
21.3. HSG Nord-NF (10.Platz mit 11:29 Pkt.) – auswärts –
Hinspiel: 40:28

HSG Reinfeld/Hamberge:
Für die Vizemeisterschaft benötigt die HSG Reinfeld/Hamberge aus den beiden letzten Spielen noch einen Punkt. Die Meisterschaft musste die Mannschaft von Detfred Dörling schon frühzeitig begraben. Mit der angepeilten Vizemeisterschaft kann die Mannschaft aber ebenfalls noch mit aufsteigen. Dieses hängt vom Abschlussder 3. Liga ab, ob Mannschaften in die OL HH/SH absteigen.
Erläuterungen hierzu siehe oben.

Am letzten Wochenende war die HSG Reinfeld/Hamberge noch im HSVH-Pokal Final Four (HL-SPORTS berichtete) in Altenholz im Einsatz.
Am Samstag gewann die HSG Reinfeld/Hamberge das Halbfinale (HL-SPORTS berichtete) gegen die HSG Kremperheide/Münsterdorf mit 30:21 (12:10).
Im Finale (HL-SPORTS berichtete) am Sonntag gegen den SV Henstedt-Ulzburg, gab es eine Neuauflage des letztjährigen Finales. Das Spiel ging nach großem Kampf mit 25:34 (13:18) verloren.

Das letzte Saisonspiel bestreitet die HSG Reinfeld/Hamberge vor heimischer Kulisse gegen den TSV Lindewitt.

Aktuelle Fakten:
2. Platz mit 30:10 Punkten und 559:479 Toren
Restliche Spiele:
14.3. Slesvig IF (4.Platz mit 22:18 Pkt.) – auswärts –
Hinspiel: 33:25
21.3. TSV Lindewitt (3. Platz mit 26:14 Pkt.) – heim –
Hinspiel: 22:21

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -