Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am vorletzten Spieltag gab es keine Überraschungen. Wie schon in der Vorwoche gewannen die Herren von TuS Lübeck 93 ihre Begegnung knapp mit einem Tor Vorsprung gegen die SG Großenaspe. Bei der Mannschaft der Lübecker Turnerschaft konnte nur ein Unentschieden erreicht werden, die MTV-Herren verloren ihr Spiel gegen die Spielgemeinschaft Ostsee N/G.

SG Großenaspe – TuS Lübeck 29:30
Das Team von TuS Lübeck fuhr trotz bereits gesichertem Klassenerhalt mit dem klaren Willen nach Großenaspe, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, war doch der Sprung an der SG vorbei auf Platz 7 möglich. 
Die Lübecker kamen gut in das Spiel und gingen früh mit 5:2 in Führung. Hier war bereits zu erkennen, dass es der Gegner heute mit der TuS-Abwehrvariante schwer haben würde. Großen Anteil hieran hatten Sören im Sande und Patrick Pohl. 
Das Spiel blieb aber eng umkämpft. Überhastete Entscheidungen der Gäste im Angriff wurden von der SG sofort bestraft. Mit einer knappen Führung, die Lasse Bracker mit einigen Paraden sicherte, ging TuS in die Halbzeitpause. 

Die zweite Halbzeit bot weiterhin ein sehr umkämpftes Spiel. Trotzdem schafften es die Gäste es, immer wieder mit drei Toren davon zuziehen. Jetalong Khotsakit sicherte hier nicht nur vom Siebenmeter-Punkt immer wieder die Distanz. 

In der von Hektik geprägten Schlussphase, in der auch den Schiedsrichtern alles abverlangt wurde und die TuS Herren teilweise mit nur vier Spielern auf dem Spielfeld standen, konnte die SG noch einmal bis auf ein Tor herankommen. Mit 30:29 ging das Spiel an die Lübecker.
Als Fazit steht, dass die Mannschaft hochkonzentriert und kämpferisch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung agiert hat und somit diesen Sieg hochverdient nach Lübeck geholt hat.
Torschützen: Jetalong Khotsakit (13/5) , Frederick Benecke (6) , Andreas Jurgeleit und Christian Scheel (3) , Patrick Pohl (2) , Malte Herrmann, Sören im Sande und Johannes Oschinsky (je1)

Lübecker Turnerschaft – SC Union Oldesloe 28:28
MTV Lübeck – HSG Ostsee N/G 28:31

Am 21.3. um 18 Uhr kommt es in der Landesliga Süd der Herren zu folgenden Begegnungen:

HSG Ostsee N/G – Lübecker Turnerschaft
TuS Lübeck – Lauenburger SV
VfL Geesthacht – MTV Lübeck

In der Landesliga Süd der Frauen musste sich der Tabellenzweite, TuS Lübeck, mit einem Unentschieden gegen den Tabellenletzten aus Ellerau zufriedengeben.

TSV Ellerau – TuS Lübeck 21:21
Am Samstagnachmittag ging es für die Damen vom TuS zum Schlusslicht nach Ellerau. Eine vermeintlich leichte Aufgabe für die Mannschaft um Trainer Tobias Jurgeleit, dem nicht der komplette Kader zur Verfügung stand. Das Ziel jedoch war klar, einen deutlichen Sieg mit nach Hause zu bringen und somit das letzte Auswärtsspiel dieser Saison zu gewinnen. Jedoch reichte es am Ende lediglich für ein Unentschieden.

Zu Beginn der ersten Halbzeit kam TuS nur schwer in das Spiel hinein. Die 3-2-1-Deckung brachte nicht den gewünschten Erfolg und im Angriff kam es zu Ballverlusten. Nach und nach steigerten sich die Gäste jedoch, stellten ihr Deckung um und agierten auch im Angriff deutlich konzentrierter. Zeitweise erhöhten diese nach Tempo immer wieder, sodass auch einfache Tore erzielt wurden und es mit einer verdienten 11:9-Führung für TuS in die Pause ging.

Anzeige
Anzeige

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild wie zu Beginn des Spiel. TuS konnte die Führung nicht weiter ausbauen, ließ den TSV immer mehr in das Spiel kommen und konnte sich erst am Ende wieder auf zwischenzeitlich 20:17 absetzen. Der Gastgeber jedoch gab nicht auf, kämpfte weiter und schaffte wieder den Ausgleich. Auch wenn die Lübecker mit der letzten Aktion des Spiels noch einen Tempogegenstoß liegen ließ, reichte es am Ende nur zu einem 21:21 im letzten Auswärtsspiel der Saison.

„Beim Stand von 20:17 haben wir viermal die Chance zu erhöhen und vergeben diese Chancen leider. Dass unser letzte Wurf nicht zum Erfolg führt, ist nicht die entscheidend gewesen, sondern unsere Fehler zwischendurch. Hier müssen wir konstanter und vor allem konzentrierter zu Werke gehen. So haben wir am kommenden Wochenende gegen die Holsteinische Schweiz ein Endspiel um die Vize-Meisterschaft. Das ist das Ziel,“ so Trainer Jurgeleit unmittelbar nach dem Spiel.

Die 2. Damen von Lübeck 76 ging gegen den SV Sülfeld  mit 19:29 unter. Das Hinspiel gewannen die Lübecker noch knapp mit 24:23. Der VfL Bad Schwartau erspielte ein 25:23 gegen die Damen aus Kisdorf.

Am 21.3. um 16 Uhr kommt es in der Landesliga Süd der Frauen zu folgenden Begegnungen:

TuS Lübeck – HSG Holsteinische Schweiz
Lübeck 76 II – BSV Kisdorf
VfL Bad Schwartau – Lübecker Turnerschaft
HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden – ATSV Stockelsdorf II

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -