Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Kader des HSV Handball für die Saison 2015/16 nimmt weiter Form an: Für die Spielmacherposition konnten die Hamburger den Dänen Allan Damgaard von EHF Cup-Teilnehmer Team Tvis Holstebro verpflichten. Der 29-Jährige wurde am Montag im Rahmen einer Presserunde in der Geschäftsstelle des HSV Handball vorgestellt und erhält einen Zweijahresvertrag.

„Als ich einmal zum Spiel gegen Flensburg in Hamburg war, habe ich davon geträumt, irgendwann hier zu spielen. Als dann die Anfrage kam, habe ich Holstebro darum gebeten, mir keine Steine in den Weg zu legen“, freut sich der 1,85 Meter große Rechtshänder auf den HSV Handball und die Hansestadt. Der Däne weiter: „Wir haben ein gutes Team, mit dem ich in der Bundesliga oben mitspielen will. Außerdem hoffe ich, durch meinen Wechsel den nächsten Schritt in Richtung Nationalmannschaft zu machen.“

Christian Fitzek, Geschäftsführer des HSV Handball, stellte die Stärken des Rückraumspielers heraus: „Mit Kentin haben wir einen jungen und sehr kreativen Mittelmann. Allan ist ein erfahrener, klassischer Spielmacher. Es gehört zur Philosophie des neuen Trainers auf allen Positionen unterschiedliche Spielertypen zu haben, um den Gegner beim Wechseln vor neue Herausforderungen zu stellen. Wir freuen uns und sind stolz, dass Allan sich für uns entschieden hat.“

Anzeige
AOK

Allan Damgaard wurde am 11. April 1986 in Rödby geboren, wo er über seinen Heimatverein zu Viborg HK kam und auch mit Hans Lindberg zusammenspielte. Bei Mors-Thy Handbold spielte er von 2006 bis 2010, ehe er sich Viborg HK nochmals für zwei Jahre anschloss. Nach drei Jahren bei Team Tvis Holstebro wechselt der Däne nun zum HSV Handball.

In der dänischen Liga qualifizierte sich Damgaard mit Holstebro für die Playoffs um die Meisterschaft, in denen die Mannschaft jedoch in der ersten Runde hinter dem EHF Cup-Halbfinalgegner der Hanseaten, Skjern Handbold, auf dem dritten Platz landete und somit ausschied.
Allan Damgaard kam in dieser Saison in allen 26 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei 67 Tore. In den sechs Playoff-Spielen gelangen ihm 24 Treffer. In 12 EHF Cup-Spielen (inkl. vier Qualifikationsspiele) 2014/15 traf er 36 Mal. Außerdem lief Allan Damgaard bereits fünfmal für die dänische Nationalmannschaft auf und gehört zum erweiterten 28er-Aufgebot der Auswahl.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -