Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Saison in der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) ist abgeschlossen, Zeit für einen Rückblick auf die Mannschaften aus dem Bereich Lübeck. Bei den Damen nahm die Mannschaft der HSG Reinfeld/Hamberge erfolgreich an der Punktrunde teil und schloss mit der Vizemeisterschaft ab. Nach zwei deutlichen Siegen in den präventiven Entscheidungsspielen gegen die HT Norderstedt hätte die Mannschaft von Trainer Detfred Dörling ebenfalls in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein aufsteigen können, aber die aktuellen Durchführungsbestimmungen haben dieses verhindert. Im HVSH-Pokal wurde die HSG, wie bereits im Jahr zuvor, Vizemeister, wurde nur von der Drittligamannschaft des SV Henstedt-Ulzburg im Finale besiegt.

Trainer Detfred Dörling gab gegenüber HL-SPORTS kurz vor Saisonbeginn folgende Information zum Saisonziel: „Nach dem dritten Platz in der vergangenen Saison heißt das Saisonziel: Aufstieg.“
„Leider haben wir dieses Saisonziel mit Hilfe anderer leider nicht realisieren können, obwohl wir die präventiven Entscheidungsspiele zu unseren Gunsten entschieden haben“, so die ernüchternde Auskunft von Trainer Detfred Dörling gegenüber HL-SPORTS. „Die Enttäuschung ist darum besonders groß“.

Um das Saisonziel aus eigener Kraft zu erreichen, hätte die HSG Reinfeld/Hamberge Meister in der SH-Liga werden müssen. „Wie in den Jahren davor, gab es wieder eine Mannschaft, die cleverer war“, wirft der Trainer ein. „Wir hatten es aber auch selbst in der Hand, haben die entscheidenden Spiele gegen den Bredstedter TSV verloren und dazu noch gegen die HSG Kalkberg 06 und die HSG Eider Harde“.

Besonders positiv ist für Trainer Detfred Dörling der Rückspielsieg gegen den TSV Lindewitt und die Aufstiegsspiele, in denen die Mannschaft gezeigt hat, dass sie da ist, wenn es um was geht. Negative Erfahrungen waren die Niederlagen gegen den Bredstedter TSV und die HSG Eider Harde.

In vielen Spielen konnte Trainer Detfred Dörling, aufgrund von Abwesenheit aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht immer die stärkste Formation aufs Feld schicken. Im Laufe der Rückrunde hat sich jedoch eine sehr starke Mannschaft, mit vielen starken Einzelspielerinnen, gebildet. „Alle Fachleute haben erkannt, dass hier eine handballerisch starke Mannschaft am werden ist. Mit viel Einsatz und Tempo, Kampfkraft und Finesse kamen wir immer zum Erfolg“, berichtet Trainer Detfred Dörling HL-SPORTS.
„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Geschlossenheit, im Einsatzwillen und im Umgang miteinander. Wir sind eine Mannschaft auf dem Platz und daneben, während des Trainings, des Spiels und davor und danach. Wichtig war und ist für mich die Harmonie, die muss stimmen“.

Anzeige
AOK

Gute Bilanz als Vizemeister:
2.Tabellenplatz
Gesamt: 34:10 Punkte und 625:529 Tore; 17 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen
Heim: 18:4 Punkte und 332:273 Tore; 9 Siege, 0 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 16:6 Punkte und 293:256 Tore; 8 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen

HL-SPORTS tippte zum Jahreswechsel: Platz 1 und direkter Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein

Für die kommende Saison zeichnen sich schon erste Veränderungen an.
Die Mannschaft verlassen wird Lara Zube (für ein Jahr in Richtung Neuseeland), alle anderen bleiben.
Neu zur Mannschaft stoßen hinzu:
Jana Schultz (THW Kiel, OL HH/SH), Marie Schwarz (BSV Kisdorf, Landesliga Süd).
Thomas Kruse (bisher Trainer 1. Damen TSV Travemünde) wird den Trainerstab der HSG Reinfeld/Hamberge ergänzen.

Die Vorbereitung für die Saison 2015/16 beginnt am 10. Juli und findet ihren Höhepunkt im Trainingslager in Schwerin vom 20. bis 23. August.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -