Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Samstag (30.5.) startet die neuformierte A-Jugend des VfL Bad Schwartau in die Qualifikation zur Bundesliga. Das Nachsitzen wurde notwendig, da in der abgelaufenen Saison trotz eines 13:1-Punkte-Endspurts der 6. Tabellenplatz und die damit verbundene direkte Qualifikation knapp verfehlt worden war.

Diese Qualifikation soll nun der Folgejahrgang 1997 / 1998 nachreichen.

 Die Ausscheidung für den Qualifikationsbereich Schleswig-Holstein/Hamburg wird in Bad Schwartau gespielt. Von vier Mannschaften (HSV Hamburg, AMTV Hamburg, Eider Harde und VfL Bad Schwartau) qualifizieren sich drei für die Hauptrunde der Qualifikation zur Bundesliga in Berlin, die eine Woche später ausgetragen wird. Während sich der AMTV über den Hamburger Handballverband angemeldet hat, empfiehlt sich Eider Harde als Meister der Oberliga Hamburg/ Schleswig-Holstein (Jahrgang 1996/97). Der HSV Hamburg und der VfL Bad Schwartau hingegen kamen als Teilnehmer der Bundesliga Saison 2014/15 zur dem Startplatz. Beide sind übrigens „Gründungsmitglieder“ der höchsten deutschen Spielklasse der A-Jugend.

Anzeige

 Der VfL setzt sich aus den bundesliga-erfahrenen Spielern des Jahrgangs 1997 sowie großteilig aus den Kräften der eigenen B-Jugend des VfL Bad Schwartau zusammen. Dazu ist das Team noch sinnvoll ergänzt worden. Ziel der bereits seit Dezember 2014 gemeinsam trainierenden Mannschaft ist die Qualifikation zur Bundesliga. Dazu muss als erstes die Hürde am Samstag genommen werden. Das Team um Kapitän Jannis Schmidtke ist fokussiert auf das Ziel – die Qualifikation. In den letzten Wochen hat sich der VfL unter anderem mit Spielen gegen verschiedene Teams aus der Herren-Oberliga auf die Qualifikation vorbereitet.

 Der Spielmodus ergibt drei Spiele. Um 14.00 Uhr begegnen sich der AMTV Hamburg und HSV Hamburg; um 15.30 Uhr dann der VfL Bad Schwartau und Eider Harde. Die beiden Sieger sind für Berlin qualifiziert, die Verlierer der Spiele spielen um 17.45 Uhr den letzten Startplatz für das Turnier in Berlin aus. 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -