Anzeige
Kanzlei Proff

Aschaffenburg – Der VfL Bad Schwartau hat sein letztes Auswärtsspiel der Handball-Saison 2014/15 verloren. Am 37. Spieltag der zweiten Liga unterlag die Mannschaft von Torge Greve bei Zwangsabsteiger TV Großwallstadt mit 21:23 (12:13) und wird die Saison auf dem elften Platz beenden. Bester Werfer für den VfL war Christian Schwarz mit sieben Toren.

Schwarz war es auch, der aus Schwartauer Sicht die Partie mit dem ersten Tor eröffnete. Großwallstadt gelang zwar der schnelle Ausgleich, doch in der Anfangsphase ging immer der VfL in Führung. Dennis Tretow sorgte mit vier Toren in Folge quasi im Alleingang für die erste zweite Tore-Führung (6:4) in der elften Minute. Doch von Beginn an zogen sich Ballverluste durch das Schwartauer Spiel, sei es durch Steals der Gegner oder technische Fehler. So drehte der zweimalige Europapokalsieger die Partie und ging seinerseits durch den Isländer Fannar Fridgeirsson mit 8:7 in Führung (17.).

Absetzen konnten sich die unterfränkischen Gastgeber aber nicht, was vor allem mal wieder am überragenden Dennis Klockmann lag. Der Schwartauer Schlussmann kam am Ende auf 41 Prozent gehaltene Würfe bei 16 Paraden. So blieb die Partie spannend und der VfL konnte sich die Führung mit dem 9:8 von Rune Hanisch (20. Minute) wieder zurückholen. Allerdings blieb die Fehlerquote beim VfL hoch, so dass man sich nicht absetzen konnte und mit einem Rückstand in die Pause ging. Michael Spatz besorgte per Siebenmeter die 13:12-Führung für den TVG.

Nach dem Seitenwechsel ging zunächst die Klockmann-Show weiter. Fünf der ersten sechs Großwallstädter Würfe parierte der Keeper und seine Vorderleute drehten die Partie. Martin Waschul sorgte nach 41 Minuten gar für eine erneute Zwei-Tore-Führung (16:14). Die unverändert hohe Anzahl an Fehlern verhinderte allerdings eine Vorentscheidung zu Gunsten des VfL. Großwallstadt schaffte den erneuten Ausgleich durch einen Siebenmeter von Spatz (17:17/50.).

Anzeige

Mehr noch: Die Gastgeber schafften es in der 53. Minute, erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen, aber erneut kam der VfL Bad Schwartau zurück. Christian Schwarz glich in der 56. Minute zum 20:20 aus. So ging es in eine spannende Schlussphase, in der Martin Waschul (im Bild) mit zwei Ballverlusten zur tragischen Figur wurde. Zunächst verlor er den Ball an Weißbach, was Fridgeirsson zum 22:20 nutzte (59.), dann verlor er 24 Sekunden vor dem Ende erneut den Ball, was Mario Stark zum Endstand von 23:21 ausnutzte.

Unter dem Strich sorgte die höhere Anzahl von Fehlpässen und Fehlwürfen neben das Tor für die Niederlage des VfL Bad Schwartau. Dazu kamen mehr als doppelt soviele Strafzeiten als der Gegner (sieben gegenüber drei bei Großwallstadt). Diese Hypotheken waren für die ersatzgeschwächte Greve-Mannschaft einfach zuviel.

Das letzte Saisonspiel des VfL steigt Sonntag in einer Woche in der Hansehalle. Gegner sind die Wölfe des DJK Rimpar. Anwurf ist um 17 Uhr.

Der VfL Bad Schwartau spielte mit: Klockmann, Noel – Franke, Milde (1), Schwarz (7/3), Waschul (2), Pankofer (3), Tretow (6), Claasen (1), Wischniewski, Quade (1), Hanisch, Schlichting

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -