Anzeige
Kanzlei Proff

Stockelsdorf – Knapp einen Monat nach Saisonende der Handballerinnen des ATSV Stockelsdorf steht das neue Team Stodo in den Startlöchern, um sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Am Dienstag (9.6.) bittet das Trainerteam zum Auftakt in die Großsporthalle Stockelsdorf, um sich auf keine einfache Mission vorzubereiten.
AMTV Hamburg, SC Alstertal-Langenhorn, HSG Jörl/Doppeleiche Viöl, TSV Wattenbek, TSV Altenholz…was sich liest wie die Liste der Topfavoriten der kommenden Oberligasaison, ist das Startprogramm der Stockelsdorferinnen in die Oberligasaison 2015/2016.

In einer noch stärker als letzte Saison zu erwartenden Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, in der Stodo-Trainer Andreas Juhra die HSG Jörl/Doppeleiche Viöl als den absoluten Topfavoriten sieht, wird das Team Stodo schwer zu rudern haben: „Uns erwartet ein sehr spannendes Projekt. Wir haben eine komplett neue Mannschaft mit vielen neuen Spielerinnen, die keine gute letzte Saison erlebt und jetzt Lust auf was Neues mit richtigem Spaß haben. Wir müssen viele dieser Spielerinnen mental aufbauen, um Ihnen das genommene Selbstbewusstsein zurückzugeben und sie im Trainingsprozess ermutigen ihre individuellen Stärken, die alle zweifelsfrei haben, gewinnbringend für das Team einzubringen“, so der Trainer, der zum Startprogramm hinzufügt: „Uns erwartet ein hammerharter Auftakt in die neue Spielzeit. Hätten wir am sechsten Spieltag noch gleich Todesfelde gehabt, hätten wir alle vermeintlichen Favoriten bereits am Anfang der Saison.“

Neben den aufgeführten Topteams sind auch alle anderen Teams zur neuen Saison richtig gut aufgestellt, wie man in Stockelsdorf denkt. „Aufsteiger Bredstedt kommt ebenso mit einem guten Team daher, wie alle anderen etablierten Mannschaften der Liga. Es darf also eine absolut starke und bis zum Schluss ganz sicher enge und spannende Saison erwartet werden, sowohl was die Meisterfrage, als auch die Abstiegsfrage angeht“, so Juhra.

Für das Team Stodo laufen zur neuen Saison folgende Spielerinnen auf: Nina Schmidt, Alina Krey, Jenny Stapelfeld, Annika Kranich (alle TSV Travemünde), Laura Hirt, Kristin Schröder (Foto) (beide Lübeck 76), Nike Dencker, Katharina Pünner (eigene A-Jugend). Dazu zählt Kathi Schmöde (eigene A-Jugend), die letzte Saison bereits einige Einsätze bei den Damen hatte, nun fest zum Kader. Die etablierten Spielerinnen aus der letzten Saison Johanna Pallocks, Susen Langanke, Nina Mischker, Svenja Kranich und Angelina Graville bilden Kern des Teams.

Die Kaderplanungen selbst sind indes noch nicht endgültig abgeschlossen: „Wir haben noch Kontakt zu zwei potentiellen Verstärkungen für unser Team. Hier müssen noch Kleinigkeiten geregelt werden und wir hoffen dann auch bald Vollzug melden zu können.“, so Team-Manger Nico Schmidt.

Anzeige

Auch im Umfeld hat sich viel bewegt und verändert. So ist es dem Management-Team gelungen innerhalb weniger Wochen eine solide Basis auf die Beine zu stellen. Nun arbeitet das Management an weiteren Veränderungen um das Team Stodo herum. „Es ist toll zu sehen, was in so kurzer Zeit machbar ist, wenn Leute mit Herz und Freude für eine Sache arbeiten“, führt Schmidt aus und fügt hinzu: „Nun gilt es die Basis auszubauen, die bestehenden Ideen umzusetzen und neue zu entwickeln.“

Das erste Punktspiel bestreitet das Team am Wochenende 5./6. September zu Hause gegen den Vizemeister der Vorsaison AMTV Hamburg. Bis dahin wird in der Vorbereitung aber noch viel Trainings- und Testspielschweiß fließen.

Die weiteren Spiele:

12./13.09.15 SC Alstertal-Langenhorn (A)
19./20.09.15 HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (H)
26./27.09.15 TSV Wattenbek (A)
10./11/10.15 TSV Altenholz (H)
17./18.10.15 FC St. Pauli (A)
07./08.11.15 Bredstedter TSV (H)
14./15.11.15 TSV Ellerbek (H)
21./22.11/15 SG Oeversee/Jarplund-Weding (A)
28./29.11.15 SG Altona (H)
05./06.12.15 HG Owschlag Kropp Tetenhusen 2 (A)
12./13.12.15 SG Todesfelde/Leezen (H)
09./10.01.16 THW Kiel (A)
16./17.01.16 AMTV Hamburg (A)
23./24.01.16 Start der Rückrunde gegen SC Alstertal-Langenhorn

Letzter Saisonspieltag ist am Wochendende 30.04./01.05.16

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -