A-Jugend des MTV vor weiterem schweren Auswärtsspiel in Hamburg

Trainer Andrej Kurchev gibt seinem Team letzte Instruktionen
Foto: MTV Lübeck
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck hat mit seiner U19-Mannschaft morgen (30.9.) um 18 Uhr beim Tabellenzweiten, den Handball Sport Verein Hamburg, in der q.beyond Arena seine Visitenkarte abzugeben. Nach drei Niederlagen der Lübecker gehen sie als Außenseiter in Hamburg an den Start. Für die Hamburger stehen 4:2 Punkte auf der Habenseite, verloren lediglich im Auswärtsspiel gegen den TSV Burgdorf Hannover. Die Rollen sind also wieder klar verteilt.

Weiterentwicklung der Spieler steht im Vordergrund

Viel wichtiger als die Punktausbeute ist und bleibt aber für die Verantwortlichen die Entwicklung der Spieler. Auch wenn fast alle Akteure Steigerungspotential haben, bringen die Spiele gegen die „Großen“ und die erhöhten Trainingsumfänge die MTV-Talente mittelfristig weiter. Ebenso wie die schrittweise Integration in den Herrenbereich. Am letzten Wochenende – einen Tag vor dem Spiel gegen den THW Kiel, dem man zumindest in Halbzeit eins mehr als ebenbürtig war – waren gleich vier A-Jugendliche im Kader der 1. Herren. Trotz der Doppelbelastung sind alle Spieler aktuell gesund und können am Wochenende spielen.

Anzeige
https://www.youtube.com/watch?v=9jHStJCAB4k

Trainer Andrej Kurchev weiß um die schwere der Aufgabe: „Es wird äußerst schwer, Punkte in Hamburg mitzunehmen. Wir müssen nun schauen, dass wir von Spiel zu Spiel zu unserem eigentlichen Leistungsniveau zurückfinden. Wir werden ohne Druck beim HSVH antreten und versuchen, unsere Fehler zu minimieren. Das ist unser erstes Ziel und danach können wir wieder über andere Ziele reden“.
Der Sportliche Leiter Mathias Deppisch ergänzte: „Ich freue mich über den eigenen Leistungsanspruch der Mannschaft. Ich finde, wir alle müssen demütig bleiben und mit Freude und Leidenschaft im „Konzert der Großen“ mitspielen. Wir sind als nicht-HBL-Verein nun einmal ein Exot in der Liga. Unser Ziel bleibt es, in den nächsten Jahren viele Spieler des aktuellen Jahrgangs in den höherklassigen Herrenbereich zu bringen. Das ist uns wichtiger als die Tabelle nach drei Spieltagen.“

Alle Spiele der Vorrundenstaffel Nord

29.09.202320.00THW KielSC Magdeburg
30.09.202318.00HSV HamburgMTV Lübeck
30.09.202318.30SG Hamburg-NordMecklenb. Stiere Schwerin
07.10.202317.30TSV BurgdorfHC Empor Rostock
18.10.202319.00HC BremenSG Flensburg-Handewitt
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -