Jan Schult: Rekordspieler hört auf (Foto: Lobeca/Marcus Kaben)
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Publikumsliebling, Leistungsträger und Gesicht des Vereins – kein anderer Spieler hat den VfL Lübeck-Schwartau so geprägt wie Jan Schult. Nach 15 Jahren VfL beendet der dienstälteste Spieler der Lübecker nun im Sommer seine Karriere.

„Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir in den 15 Jahren beim VfL erreicht haben. Ich hatte hier unglaublich viele schöne Erlebnisse, der Verein ist ein großer Teil meines Lebens geworden. Nach dieser langen Zeit möchte ich mich aber vermehrt um meine Familie und meinen Beruf kümmern. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Rückrunde und noch viele schöne Momente in der Hansehölle“, sagte der 35-Jährige.

Rekordspieler des VfL

Jan Schult spielte in der Jugend bei der HSG Henstedt-Ulzburg und wechselte 2004 zum HSV Hamburg. Ab 2007 bekam Schult ein Zweitspielrecht beim VfL Bad Schwartau. 2009 wechselte der damals 22-Jährige endgültig zum VfL. Mit 431 Liga-Spielen und knapp 2000 Toren ist Jan Schult der Rekordspieler des VfL.

Anzeige

Geschäftsführer Daniel Pankofer: „Jan ist eine absolute VfL-Legende. Er war in den 15 Jahren immer ein Leistungsträger und ein Top-Spieler der Liga. Er lebt für den Verein und ich schätze ihn auch persönlich sehr. Ich hoffe, dass er dem Handball auch in Zukunft erhalten bleibt.“

…und jetzt noch eine erfolgreiche Rückrunde

In der laufenden Saison wurde Schult von Trainer Piotr Przybecki hauptsächlich als Kreisläufer eingesetzt, zuvor hat der wurfgewaltige Rechtshänder den VfL als linker Rückraumspieler geprägt. VfL-Trainer Piotr Przybecki sagt: „Jan ist Mister VfL, er hat unglaubliche Verdienste für diesen Verein. Er hatte eine fantastische Karriere, war sportlich und menschlich immer enorm wichtig. Ich freue mich, dass ich mit ihm zusammenarbeiten durfte und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Rückrunde spielen.“

Bildquellen

  • Schult Jan lobeca_61871_Marcus_Kaben_20211211: Lobeca/Marcus Kaben
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -