Auf- und Abstiegsregelung der Schleswig-Holstein-Liga der Männer

Wer steigt am Ende der Saison auf und wer ab?

Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Für die laufende Saison 2021/22 gilt bei den Männern in der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) eine gesonderte Regelung für den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL HH/SH) und den Abstieg in die Landesliga. Nach der Vorrunde, die in drei Staffeln zu je fünf Mannschaften in einer doppelten Punktrunde (Hin und Rückspiel) gespielt wurde, gab es die Einteilung in eine Auf- und Abstiegsrunde.

Meister der Aufstiegsrunde steigt direkt auf

Nach der Vorrunde gelangten die beiden Erstplatzierten jeder Staffel in die Aufstiegsrunde, die in einem Hin- und Rückspiel den Meister und damit der direkten Aufsteiger in die OL HH/SH ermittelt.

Bei einem Verzicht oder einer Nichtberechtigung des Meisters zum Aufstieg, geht das Aufstiegsrecht an den Vizemeister weiter bis maximal Platz 3. Für den Aufstieg in die OL-HH/SH kann es neben dem Meister noch weitere Aufsteiger geben. Dieses wäre der Fall, wenn nach Abzug der vier Regelabsteiger der OL-HH/SH, dem Aufsteiger in die 3. Liga und der Aufnahme der Absteiger der 3. Liga dort weniger als 14 Mannschaften vorhanden sind. In diesem Fall würden die freien Plätze wie folgt belegt:
Bei einem freien Platz kommt es zum Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern der SH-Liga und der HH-Liga.
Bei zwei freien Plätzen steigen beide Vizemeister direkt auf.
Bei drei und mehr freien Plätzen würde die Anzahl der Regelabsteiger in der OL-HH/SH reduziert.
Bei etwaigen Entscheidungsspielen, die in Hin- und Rückspiel erfolgen, hätte der Teilnehmer der HH-Liga im ersten Spiel Heimrecht.

Anzeige

Wahrscheinlichkeit von fünf Absteigern in die Landesliga sehr groß

Die Dritt- bis Fünftplatzierten der Vorrundenstaffeln spielen in der Abstiegsrunde ebenfalls in einem Hin- und Rückspiel die vier Regelabsteiger in die Landesliga aus. Hier wurden die direkten Ergebnisse der Vorrunde übernommen.

Aus der OL HH/SH der Männer wird es auf jeden Fall einen Absteiger in die SH-Liga geben, da von den acht Mannschaften der Abstiegsrunde fünf aus Schleswig-Holstein stammen, somit mindestens eine Mannschaft den Gang als Regelabsteiger in die SH-Liga antreten muss. Für den Abstieg gilt die gleitende Skala, das bedeutet, dass bei Aufnahme von Mannschaften der OL HH/SH die Sollstärke von 14 Mannschaften überschritten würde, es weitere Absteiger neben den Regelabsteigern geben wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -