Aufsteiger Aumühle-Wohltorf vor herausfordernder Saison

Mission Klassenerhalt als Saisonziel

Aufsteiger TuS Aumühle-Wohltorf freut sich auf die erste SH-Liga-Saison
Foto: Tim Aldenhövel
Anzeige
Kanzlei Proff

Aumühle – Die Damen-Mannschaft des TuS Aumühle-Wohltorf hat den Aufstieg aus der Landesliga-Süd als Tabellendritte realisiert und will sich mit dem 15er-Kader in der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) behaupten. Auch wenn die bisherige Vorbereitung nicht optimal verlief, ist Trainer Tim Aldenhövel zuversichtlich mit der jungen Mannschaft bis zum Saisonstart die Voraussetzungen für die Mission Klassenerhalt zu realisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=0gHqswObtB4

Holpriger Start in die Vorbereitung

Nach den zwei Kreuzbandverletzungen (Sophia Nigbuhr und Lina Thies) in der abgelaufenen Saison (Einstieg ins Training frühestens im kommenden Jahr), gestaltete sich der Start in die Vorbereitung am 27. Juni mit drei Trainingseinheiten die Woche ein wenig holprig. Einige Verletzungen und geplante Urlaube machten dem Trainer einen Strich durch die Rechnung, eine optimale Vorbereitung zu vollziehen.
Im Verlauf der Vorbereitung wird es vom 11. bis 13. August in Lüneburg ein Trainingslager geben, wo sehr intensiv an Feinabstimmungen gearbeitet und dabei in zwei Testspielen eine Standortbestimmung festgestellt werden soll. Weiter sind Testspiele gegen die HSG Bergedorf-VM (11.7.), SG Altona (23.7.), Henstedt-Ulzburg (15.8.) und Wilhelmsburg (22.8.) geplant. Beim eigenen Turnier in Aumühle am 2. September, bei dem der SV Sülfeld, VfL Bad-Schwartau und HSG Holstein-Kiel/Kronshagen ihre Visitenkarte abgeben, gibt es einen weiteren Test unter Wettkampfbedingungen.
Trainer Aldenhövel baut auf die gute Moral in der jungen Mannschaft und hofft, dass sie dem körperlichen Spiel in der SH-Liga gewachsen sein werden. Dafür bedarf es eines etwas größeren Einsatzes des Teams mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren, als noch in der Landesliga.

Anzeige

Derzeit mit 15er-Kader in die neue Saison

Zu den elf Spielerinnen aus der Aufstiegsmannschaft stießen vier Neuzugänge hinzu. Fürs Tor wurde Alina Buttcher und für Linksaußen Lina Wöhlert (beide von der HSG Bergedorf-VM) sowie für den Rückraum Antonia Fürst (HSG Lumdatal) gewonnen. Nach ihrem Auslandaufenthalt steht ebenfalls Clara Rodriguez wieder im Kader. Somit stehen Trainer Aldenhövel 15 Spielerinnen zur Verfügung.
Der TuS Aumühle-Wohltorf sucht noch auf unterschiedlichen Positionen Spielerinnen, die sich in das Wagnis SH-Liga stürzen wollen.

Der aktuelle Kader für die Saison 2023/24

VornameNamePosition
LaraHeßTW
LynnMoritzTW
AlinaButtcherTW
LinaWöhlertLA
JoyPetersLA/KR
ClaraRodriguezLA/RL
LouiseFabianLA/RL/RM
AnnaBeckmannRL/KR
AntoniaFürstRL/RM
SinaBaumgartenRM/RR
MyrkkaVoßRR/RL
HannahKönigRR/RL
LillyPetersenRA/LA
CatharinaKafkeRA/RR
MerleWinklerKR
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -