
Lübeck – In der Regionalliga Hamburg/Schleswig-Holstein (RL HH/SH) der Frauen hat die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 seinen Abschluss gefunden, nun heißt es für die drei Teams aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS wieder um Punkte auf der Platte zu stehen. Der Lauenburger SV startet als Aufsteiger mit einem schweren Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve der HL Buchholz 08-Rosengarten. Der ATSV Stockelsdorf besitzen gegen die SG Altona und die Zweite des SV Henstedt-Ulzburg gegen den Nachbarn HT Norderstedt Heimrecht.

HL Buchholz 08-Rosengarten II – Lauenburger SV (Sonnabend, den 13.9. um 16.30 Uhr)
Die Mannschaft von Trainer Daniel Schwarz steht nach dem Aufstieg nach zehn Jahren wieder in der Regionalliga und trifft hier gleich zur Eröffnung auswärts auf die Bundesligareserve der HL Buchholz 08-Rosengarten. Das bedeutet von Beginn an in die Vollen gehen zu müssen. Der letztjährige Vierte der Regionalliga ist so etwas wie die Wundertüte der Liga, wissen die Gegner nie so genau, mit welchem Team die „Zweiter der Luchse “ antritt.
Besinnen wollen sich die Elbdiven auf ihre eigenen Stärken. Als eingespieltes Team und mental, sowie körperlich topfit, will die Mannschaft dem Favoriten Paroli bieten und gleich in der Liga ankommen. Eine Prognose möchten die Verantwortlichen nicht abgeben, was gerade in den ersten Spieltagen schwierig ist, da viele Mannschaften sich noch finden und neue Spielerinnen integrieren müssen. Dieses ist der große Pluspunkt der Elbdiven, die als Team komplett zusammengeblieben sind und nur die bundesligaerfahrene Cassandra Nanfack integrieren mussten. Dieses gelang hervorragend, Nanfack ergänzte das Team mit ihrem Spielwitz und ihrer Übersicht, punktete mit ihrer Erfahrung sofort und gab der Mannschaft neue Impulse.
Als Aufsteiger werden die Elbdiven erst einmal der Underdog sein, wollen aber so schnell wie möglich die Punkte zum Klassenerhalt sammeln, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
ATSV Stockelsdorf – SG Altona (Sonnabend, den 13.9. um 18 Uhr)
Der ATSV Stockelsdorf startet in die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Altona und will somit möglichst gleich einen guten Start hinlegen.
SV Henstedt-Ulzburg II – HT Norderstedt (Sonntag, den 14.9. um 15 Uhr)
Nach dem großen Umbruch innerhalb der Mannschaft mit vielen neuen Spielerinnen und dem neuen Trainerteam Lars Rindlidsbacher und Jörn Giesecke, dass auch erst sehr spät und zeitversetzt das Training aufnehmen konnte, heißt es erst einmal noch kleine Brötchen backen. Dieses bedeutet, dass die Mannschaft sich sozusagen noch in der erweiterten Vorbereitung befindet.
Für die Drittligareserve des SV Henstedt-Ulzburg kommt es zum Saisonauftakt gleich knüppeldick, wenn der letztjährige Vizemeister HT Norderstedt seine Visitenkarte abgibt. In der vergangenen Saison gab es allerdings am drittletzten Spieltag lediglich ein 21:27, doch war zu dem Zeitpunkt der Zug in Richtung Meisterschaft und Aufstieg für die Norderstedterinnen bereits abgefahren. Gleichzeitig feierte Henstedt-Ulzburg trotz der Niederlage den vorzeitigen Klassenerhalt. Im ersten Punktspiel der Saison besteht allerdings auch die Chance auf eine Überraschung, da die Mannschaften noch ihren Spielfluss finden müssen. Der SVHU II ist der klare Außenseiter der Partie, wird aber alles daransetzen, den Favoriten zu ärgern und aus einer guten Abwehr mit viel Tempo seine Chance zu suchen.
Alle Spiele auf einen Blick
13.09.2025 | 16.30 | HL Buchh.08-Ros. II | – | Lauenburger SV |
13.09.2025 | 18.00 | ATSV Stockelsdorf | – | SG Altona |
14.09.2025 | 15.00 | SV Henst.-Ulzb. II | – | HT Norderstedt |
14.09.2025 | 16.00 | TSV Ellerbek | – | AMTV Hamburg |
14.09.2025 | 16.00 | HC Treia/Jübek | – | HG OKT |
14.09.2025 | 16.00 | SG Hamburg-Nord | – | FC St. Pauli |
14.09.2025 | 17.00 | HSG Eider Harde | – | HSG Tarp/Wanderup |
Bildquellen
- Mannschaftsfoto Elbdiven: Lauenburger SV/Kai Treffan Fotografie
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.