Aufsteiger Kalkberg und die Zweite des VfL auswärts gefordert

Beide Teams gehen optimistisch in die neue Saison

Die U23 des VfL Lübeck-Schwartau fiebert der Saison entgegen
Foto: VfL Lübeck-Schwartau

Lübeck – In der Verbandsliga-Süd der Männer ist die Saisonvorbereitung abgeschlossen und der Punktspielalltag 2024/25 hat Einzug gehalten. Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS gehen mit der Zweiten des VfL Lübeck-Schwartau und der HSG Kalkberg 06 zwei Mannschaften auf Punktejagd. Während die Zweite des VfL nach Platz 6 in der abgelaufenen Saison den Blick weiter nach oben richtet, geht es für den Aufsteiger Kalkberg 06 primär um den Klassenerhalt.

Lübecker Turnerschaft II – VfL Lübeck-Schwartau II (Sonntag, den 15.9. um 16 Uhr)
Nach Abschluss der Vorbereitung erwartet das Team von Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel und Co-Trainer Bernd „Komo“ Komotzki gleich ein Lübecker Derby. Der letztjährige Achte mit ausgeglichenem Punktekonto, die Zweite des VfL Lübeck-Schwartau, trifft im Nachbarschaftsduell auf die Zweite der Lübecker Turnerschaft, den Aufsteiger.
Mit dem insgesamt 20 Spieler umfassenden Kader soll erreicht werden, dass durch Berufstätigkeit und Schichtdienst immer genügend Spieler auflaufen können.
Trainer „Tiffy“ Schlegel zum Saisonauftakt: „Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Trainingsspiele absolviert, die Mannschaft hat hierbei gute Leistungen gezeigt, aber wir konnten natürlich auch Verbesserungspotential ausmachen. Aber nun fiebern wir dem ersten Punktspiel entgegen, ich freue mich, dass ich aus dem Vollen schöpfen kann, denn fast alle Spieler sind einsatzbereit.“
Kapitän Yan Eric Barthel: „Das wir den Fokus in der Vorbereitung auf die Mannschaft gelegt haben ist richtig und wichtig, aber dafür haben wir natürlich im Bereich Taktik und Kondition Abstriche machen müssen. Ich traue uns als Team einiges zu, wenn wir weiter zusammenwachsen und es uns gelingt sportlich auch noch eine Schippe drauf zu legen.“
Team Manager Frank Barthel setzt noch einen drauf: „Wir befinden uns am Beginn eines Prozesses, den wir in der vergangenen Saison begonnen haben und in der kommenden Saison weiterführen wollen. Die U23 soll und muss das Bindeglied zwischen der U19 und dem Profiteam sein. In der letzten Saison konnten wir viel in die richtige Richtung bewegen, das ist vor allem der guten Kommunikation, Interaktion und der Offenheit zwischen David Röhrig, „Tiffy“ Schlegel und Michael Wurz zu verdanken. Wir wollen in der kommenden Saison sportlich den nächsten Schritt machen und ich bin überzeugt davon, dass uns dies mit unserer Mannschaft gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen – ich habe Bock auf die neue Saison!“

SV Henstedt-Ulzburg – HSG Kalkberg 06 (Sonntag, den 15.9. um 17 Uhr)
Der Aufsteiger HSG Kalkberg 06 tritt am 1. Spieltag die Reise zum letztjährigen Zehnten, dem SV Henstedt-Ulzburg an. Der SV HU verhinderte gerade noch den Abstieg und die HSG meisterte die Aufstiegsrunde sehr souverän, dass es wohl in der Partie keinen echten Favoriten gibt. Da beide Mannschaften gut in die Saison starten wollen, werden sie alles daransetzen, das bessere Ende für sich zu verbuchen. Hier wird die Tagesform eine bedeutende Rolle spielen, wer als Sieger die Halle verlassen wird.

Anzeige
AOK

Der 1. Spieltag der Verbandsliga-Süd

14.09.202419.00TuS Lübeck 93Kieler MTV
15.09.202416.00Lübecker TS IIVfL Lübeck-Schwart. II
15.09.202417.00HSG Mönkeb.-Schönk. IIPreetzer TSV
15.09.202417.00SV Henstedt-UlzburgHSG Kalkberg 06
15.09.202418.00HSG WagrienTuS Aumühle-Wohltorf
15.09.202418.30Bramstedter TSTSV Schwarzenbek
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -