Trainer der HSG Ostsee: Jens Häusler.
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat einen bärenstärken Saisonstart in der 3. Liga hingelegt und gegen die Bundesliga-Reserve der Füchse Berlin mit 29:23 (11:14) die Oberhand behalten. Auch wenn in der ersten Halbzeit der Motor noch stotterte, zündete die Mannschaft von Trainer Jens Häusler in der zweiten Hälfte den Nachbrenner und ließ den Hauptstädtern und Trainer Aron Zierke am Ende keine Chance mehr.

Trainer, Sportlicher Leiter und Spieler äußern sich zum Spiel

Trainer Jens Häusler sah seine Mannschaft sehr diszipliniert und in der zweiten Hälfte deutlich verbessert.
„Wir haben uns aus einer super Mannschaftsleistung heraus an die Sachen gehalten, die wir uns vorgenommen haben. Wir haben das Feld deshalb siegreich verlassen, weil wir diszipliniert waren, gewusst haben was wir wollten und uns immer wieder daran erinnert haben, dass wir als Mannschaft gut sind. Das war der Hauptschlüssel zu diesem Erfolg. Die Abwehr hat sich in der zweiten Hälfte deutlich verbessert und Max Folchert hat im Tor eine hervorragende Leistung geboten. Das Zusammenspiel plus das Konterspiel, die Geduld und die Geschwindigkeit im Angriff hat uns heute erfolgreich sein lassen. Das war zum Auftakt richtig klasse!“

Der Sportlicher Leiter Frank Barthel saß als Kommentator bei Sportdeutschland.tv selbst am Mikrofon aktiv und zeigte sich am Ende stolz auf die Mannschaft.
„Ich durfte das Spiel für Sportdeutschland.tv ja selber kommentieren und auch dabei gab es eine Parallele zum Spiel, denn die Technik funktionierte bis zur 10. Spielminute noch gar nicht wie sie sollte. Ich bin mit dem Verlauf aber mehr als zufrieden und vor allem bin ich stolz. Unsere Mannschaft hat uns heute sehr eindrucksvoll ihren Charakter gezeigt. Sie haben sich von den anfänglichen Schwierigkeiten nicht beeindrucken lassen und haben konsequent den gemeinsamen Plan umgesetzt. Die Jungs sind in den vergangenen Monaten weiter gereift und haben uns heute gezeigt, dass sie eine richtig gute Mannschaft – ein Team – geworden sind. Man kann und darf nicht so viel an einem Spiel festmachen, denn es wird gegen andere Gegner auch noch ganz anders aussehen, aber das ändert nichts daran, dass wir insgesamt auf eine sehr positive Entwicklung zurückblicken können, an der wir weiterarbeiten werden und darauf bin ich stolz und darüber freue ich mich sehr!“

Anzeige

Torhüter Max Folchert – der einen großen Anteil am Erfolg hatte – sah eine kollektive Leistung, die letztendlich den deutlichen Erfolg brachte.
„Das Spiel hat heute deutlich zu Tage gefördert, was uns ausmacht. Unsere Mannschaft, die nun seit mehreren Jahren zusammenspielt, hat ihre Qualität kontinuierlich gesteigert. Weiterhin haben wir neue Spieler dazu geholt, die sich optimal integriert haben und die alle samt in der Lage sind einem Spiel ihren persönlichen Stempel aufzudrücken. Wir sind über unsere kollektive Leistung zum Erfolg gekommen und wir haben eine super Mentalität entwickelt, die uns auch bei Rückständen unser Spiel weiter durchziehen lässt. Der Drei-Tore-Rückstand zur Pause hat uns nicht beeindruckt, wir haben zur Halbzeit an den richtigen Stellschrauben gedreht und da hat uns am Ende erfolgreich sein lassen.“

Max Folchert vernagelte in der entscheidenden Phase sein Tor
Foto: HSG Ostsee N/G

Haupttorschütze Alexander Mendle sah zwei unterschiedliche Halbzeiten und die Unterstützung der Fans als wichtigen Faktor zum Erfolg.
„Wir haben unseren Matchplan gestern richtig gut umgesetzt, wir haben die Füchse richtig eingeschätzt, die talentiert und sehr gut ausgebildet ihr Spiel versucht haben aufzuziehen. Bei uns lief es in der ersten Halbzeit noch nicht so rund, wir haben uns schwer getan auch in die Breite zu kommen. Wir sind aber, trotzdem wir auch mit fünf Toren hinten lagen, ruhig geblieben und wussten das die Füchse auch ihre Fehler machen werden. Das haben wir nach der Pause richtig gut umgesetzt, wir wurden immer sicherer und Max Folchert hat hinten immer mehr Bälle gehalten und wir wurden dadurch besser in unserem Spiel nach vorne. Wir haben unsere jungen Gegner damit immer mehr unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, während wir zu einfachen Toren gekommen sind. Die Fans in der Halle haben ihr Übriges getan und haben uns mit ihrer Unterstützung immer wieder und weiter angetrieben – das war super! Insgesamt war das eine überragende Mannschaftsleistung, für die wir uns mit einem verdienten Sieg belohnt haben.“

Nun heißt es für die Mannschaft von Trainer Jens Häusler am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr beim VfL Fredenbeck nachzulegen, die ihr Auftaktspiel beim Oranienburger HC mit 15:34 verloren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -