Axmann sorgt beim HSV Hamburg weiter für Druck

Vertragsverlängerung bis 2025 für den 23-Jährigen

Eigengewächs Dominik Axmann bleibt weitere zwei Jahre an der Elbe
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat kurz vor dem Pokalschlager bei der SG Flensburg-Handewitt die Vertragsverlängerung von Dominik Axmann für weitere zwei Jahre bis 2025 bekannt gegeben. Der 23-jährige Rückraumspieler, der aus der eigenen Nachwuchsabteilung stammt, will seinen eingeschlagenen Weg in Hamburg weiter fortsetzen.

Seit 2015 bei den Hamburgern aktiv

Rückraumspieler Dominik Axmann, der auch in der Abwehr zu einem immer wichtigeren Bestandteil im Team von Trainer Torsten Jansen wurde, bleibt dem Handball Sport Verein Hamburg für mindestens weitere zwei Jahre erhalten. „Ich bin überzeugt, dass Hamburg für mich in den kommenden Jahren die beste Option ist“, sagte Axmann, der 2015 als B-Jugendlicher vom Buxtehuder SV in die Jugend der Hamburger wechselte. 2016 und 2017 wurde er Torschützenkönig in der A-Jugend-Bundesliga und debütierte bereits als 17-Jähriger im Herren-Team des HSVH – er hat seitdem kein anderes Trikot im Herren-Bereich getragen.

Axmann verschaffte sich vor seiner Verlängerung beim HSVH einen Überblick über andere Angebote und Möglichkeiten, gestand er, hatte aber stets den HSV Hamburg als erste Option im Kopf: „Ich habe mich zur Orientierung einmal umgeguckt, aber ich weiß, was ich hier an den Trainern und an der Mannschaft habe und glaube, dass in unsere Mannschaft noch Potenzial für nächste Schritte da ist, auch wenn wir gerade schon eine richtig gute Saison spielen“, erläuterte er und fügte an: „Ich bin gespannt, wie es für uns weitergeht und wo unser Weg noch hinführt.“

Anzeige

Mehr Torgefahr und noch präsenter in der Abwehr will Axmann werden

Der 23-Jährige zeigte in den vergangenen Jahren seine Qualitäten, wurde im Aufstiegsjahr in die 1. Liga durch mehrere Fußverletzungen ausgebremst, die im Sommer 2021 in einer Fußoperation gipfelten. Aus diesem Grund wirkte Axmann in der abgelaufenen Saison nur bei 14 Spielen mit. Doch in dieser Spielzeit stand er bei allen 17 Partien auf der Platte und erzielte dabei 39 Tore. Er ist froh über den Verlauf der aktuellen Saison. „Die Hinserie war richtig gut für mich. Ich konnte mega viel spielen und endlich mal die ganze Hinrunde dabei sein und nicht immer nur ein paar Spiele am Stück machen.“
Nun steckte er sich weitere Ziele. „Ich habe mir vorgenommen, hinten im Innenblock eine noch präsentere Rolle zu spielen. Und im Angriff will ich auf Halblinks noch torgefährlicher werden und mir noch mehr Würfe nehmen“, erklärte er. „Ich will hinten und vorne zu einer festen Größe in unserer Mannschaft werden.“

Toto Jansen hält große Stücke auf Axmann

Trainer Torsten Jansen, der Axmann schon in der U19 trainierte, attestierte ihm, dafür auf einem guten Weg zu sein: „Dominiks Entwicklung in den letzten Jahren ist sehr positiv und wir freuen uns, dass er nun endlich richtig gesund ist und uns so auch sportlich regelmäßig weiterhelfen kann. Und seine Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht beendet. Durch seine Vielseitigkeit ist er ein zentraler Baustein in unserer weiteren Planung und ich freue mich, dass er bei uns bleibt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -