Azat Valiullin auch in Zukunft als Garant für kompakte HSVH-Abwehr

HSV Hamburg mit nächstem Schritt bei der Personalplanung der Zukunft

Azat Valiullin (# 55) ein Bollwerk in der Abwehr beim HSV Hamburg
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat mit seinem Rückraumspieler Azat Valiullin seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr, mit der Option auf eine weitere Spielzeit bis 2025, verlängert. Der 2,05 Meter große Rechtshänder ist in der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen ein wichtiger Baustein, besonders in der Defensive entwickelte sich der ehemalige russische Nationalspieler zu einem Eckpfeiler.

Valiullin weiter ein wichtiger Baustein in der Hamburger Abwehr

Nach dem Erstliga-Aufstieg verpflichtete der HSV Hamburg den damals 30-jährigen Russen von den Eulen Ludwigshafen, der den Rückraum verstärkte, aber vor allen in der Hintermannschaft zu einem Bollwerk wurde. Valiullin hatte somit auch großen Anteil an dem vorzeitigen Klassenerhalt in der LIQUI MOLY HBL. Auch in dieser Saison gehört er zu den Leistungsträgern im Abwehrbereich. Nun wird der 32-jährige Valiullin – nach dem Weggang am Ende der Saison von Tobias Schimmelbauer (35) und Nicolai Theilinger (31) – zu den ältesten Profis im HSVH-Kader gehören. „Azat hat sich in den vergangenen zwei Jahren zu einem wichtigen Teil unserer Mannschaft entwickelt“, so Trainer Jansen. „Er verleiht uns viel Stabilität und er kann den jungen Spielern mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Seine positive Art ist ein großer Mehrwert für die ganze Mannschaft.“

Anzeige

Bis dato stand Valiullin in 51 Partien für die Hamburger auf der Platte und erzielte dabei 109 Tore. Insgesamt greift er auf die Erfahrung von 204 Spielen in der LIQUI MOLY HBL zurück (446 Tore), was ihn für seine jungen Teamkollegen umso wichtiger macht. „Wir haben hier ein Zuhause gefunden und meine Frau, mein Sohn und ich sind sehr glücklich in Hamburg. Die Stadt ist schön, die Menschen sind alle sehr freundlich und unsere Mannschaft hat noch viel Potential. Es passt hier gerade alles zusammen und deswegen freue ich mich, auch in Zukunft für Hamburg zu spielen und hier zu bleiben“, äußerte sich Valiullin mit Freude zur weiteren Zeit in Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -