Baijens kehrt mit Hamburg an alte Wirkungsstätte nach Hamm zurück

Hamburger wollen doppelt punkten und Platz 6 verteidigen

Spielmacher Dani Baijens kehrt mit dem HSV Hamburg an seine alter Wirkungsstätte zurück
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat in der LIQUI MOLY HBL heute (18.5.) um 19.05 Uhr, nach der unglücklichen und unnötigen Heimniederlage gegen den TVB Lemgo Lippe am vergangenen Sonnabend, beim bereits als Absteiger feststehenden ASV Hamm-Westfalen anzutreten. Dieses wird sicherlich kein leichtes Unterfangen, kann der Gastgeber jetzt völlig befreit und ohne Druck aufspielen.

Hamm die letzten zwei Heimspiel ohne Niederlage

Für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen geht es zum Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen, der seit vergangener Woche wieder für die zweite Liga planen kann. Aus diesem Grund kann der Gastgeber befreit aufspielen und für die Hamburger gilt es ganz besonders wachsam zu agieren. Der ASV holte alle seine bisherigen acht Punkte zuhause, aus seinen beiden letzten Heimspielen gar 3:1 Punkte (31:26 gegen GWD Minden und 27:27 gegen den TVB 1898 Stuttgart) und gab somit noch einmal ein Lebenszeichen ab. Somit darf der HSV Hamburg sich keine Schwächen leisten, sollen die Punkte mit an die Elbe genommen und Platz 6 verteidigt werden.

Trainer Torsten Jansen will unbedingt beide Punkte aus Hamm mitnehmen
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hamm mit schlechtester Defensive der Liga

Dass der ASV bereits vier Spieltage vor Ende der Spielzeit abgestiegen ist, hat mehrere Gründe. Sowohl im Angriff als auch in der Defensive erlaubte sich die Mannschaft von Trainer Michael Lerscht zu viele Fehler und stellt mit 964 Gegentreffern (31,1 pro Spiel) in 30 Partien die schlechteste Defensive der Liga. Zum Vergleich: Der HSV Hamburg hat ein Spiel weniger absolviert und erst 854 Treffer (29,4 pro Partie) hinnehmen müssen. Zudem gehört der ASV zu den Mannschaften, die die meisten technischen Fehler produzieren (320), die Hamburger gehören in dieser Statistik zur absoluten Spitze der HBL und belegen Platz 5 (270).

Anzeige

Bester Torschütze des Aufsteigers ist Linksaußen Fabian Huesman mit 118 Saisontreffern. Gefolgt wird er von Rückraum-Spieler Savvas Savvas mit 100 Treffern. Das Torhüter-Duo um Felix Hertlein und Vladimir Bozic verfügt zudem über reichlich Erfahrung in der ersten sowie zweiten Handball-Bundesliga.

Baijens kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück

Ein besonderes Spiel wird das Duell mit dem ASV Hamm-Westfalen vor allem für Hamburgs Spielmacher Dani Baijens. Der niederländische Nationalspieler wechselte im vergangenen Sommer aus Westfalen in die Hansestadt. Für Baijens kommt es somit zum direkten Duell mit vielen ehemaligen Kollegen, mit denen er den ASV zusammen in die 1. Bundesliga führte. Bei seinem ersten Auftritt als Gast in der Hammer Westpress-Arena möchte der 25-jährige Niederländer trotz der vielen Freundschaften als Sieger vom Platz gehen: „Natürlich freue ich mich auf das Spiel und darauf viele Freunde zu treffen. Ich hatte ein tolles Jahr in Hamm, das mit dem Aufstieg in die Bundesliga gekrönt wurde, aber am Donnerstag möchte ich mit Hamburg dennoch zwei Punkte mitnehmen – das ist klar.“

Hamburger reisen heute nach Hamm

Die Busreise gen Westfalen wird der HSVH heute am frühen Mittag antreten. Ob Nicolai Theilinger im Aufgebot stehen wird, entscheidet sich kurzfristig. Der Linkshänder war in der ersten Halbzeit der Partie gegen den TBV Lemgo Lippe nach einer Angriffsaktion unglücklich auf die Hüfte gefallen und konnte anschließend nicht weiterspielen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -