BSV feiert Heimsieg vor Mega-Kulisse mit Ultras

2.300 Fans sehen Buxtehuder Erfolg gegen Zwickau

Das Team des Buxtehuder SV feierte nach dem Sieg gegen Zwickau mit den BSV-Ultras und dem Fanclub "Has & Igel". Foto: Lobeca/Felix Schlikis
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Buxtehuder SV hat am Donnerstag sein Heimspiel der Frauen-Bundesliga gegen Sachsen Zwickau mit 27:26 (16:17) gewonnen. In die Sporthalle Hamburg, wohin die Niedersachsen die letzte Partie des Jahres hin verlegt hatten, kam die Mega-Kulisse von 2.300 Zuschauern zusammen. So eine Zahl gab es in 33 Jahren 1. Liga noch nicht. Zudem knackte man den Saisonrekord der Partie Bietigheim gegen Dortmund (1.829 Besucher).

Team des Buxtehuder SV zusammen mit den Einlaufkindern vom TSV Bargteheide. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

TV-Übertragung

Für eine TV-Übertragung wählte man den Umzug von der heimischen Halle Nord in die Hansestadt. Und keiner bereute das, denn das ganze „Event“ war eine Werbung für den Frauen-Handball im ganzen Norden.

Natacha Buhl (Sachsen Zwickau) kann den Pass von Charlotte Kähr (Buxtehuder SV) nicht verhindern. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Niedersachsen geben Führung aus der Hand

Dazu war es spannend bis zum Schluss. Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start, führte nach drei Minuten mit 3:0. Die Sachsen kämpften sich heran, kamen in der 13. Minute zum 8:8-Ausgleich. Die Dramatik begann, denn kurz danach gingen sie sogar in Führung (9:8). Die Partie kippte danach mehrfach in beide Richtungen, wobei der BSV mit einem Ein-Tore-Rückstand (16:17) in die Pause ging.

BSV dreht Ergebnis in letzter Minute  

Im zweiten Durchgang blieb es auf Messers Schneide. Die letzte Viertelstunde liefen die Buxtehuderinnen stets einem knappen Rückstand hinterher und schaffte es 48 Sekunden vor Schluss die Begegnung durch einen Treffer von Sinah Hagen zum 27:26 zu drehen. Zwickaus Coach Norman Rentsch nahm kurz danach eine Auszeit und setzte alles auf eine Karte. Die BSV-Abwehr hielt dem Druck stand und feierte nach einer Stunde Netto-Spielzeit einen erkämpften Erfolg. Die Halle stand Kopf und bejubelte den Sieg.

Anzeige
Sinah Hagen erzielte den Siegtreffer für den Buxtehuder SV. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Gäste-Trainer stolz auf seine Mannschaft

Rentsch sagte nach dem Spiel: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Es ist nur natürlich bitter, wenn man ein gutes Spiel hat und die Punkte dann mit einem Tor abgeben muss.“

Leun schwärmt von Atmosphäre

Sieger-Coach Dirk Leun bedankte such beim Publikum und meinte: „Das war eine ganz tolle Atmosphäre und Erlebnis. Das Spiel haben wir sehr glücklich gewonnen, das muss man zugeben. Ein Unentschieden wäre auch verdient gewesen. Wir haben in der ersten Halbzeit große Probleme in der Deckung gehabt das schnelle Spiel von Zwickau zu unterbinden. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann gut gemacht, sehr gut verteidigt. Waren im Angriff aber zu ungeduldig, deshalb haben wir das Spiel nicht wirklich drehen können.“

Jörg Neumann mit den beiden Spielerinnen des Spiels: Isabelle Dölle (Buxtehude) und Nele Kurzke (Zwickau). Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Dölle wird Spielern des Spiels

Auf Seiten der Gäste wurde Torhüterin Nele Kurzke zur Spielerin des Spiels des gewählt. Isabelle Dölle wurde bei den Buxtehuderinnen geehrt. Sie erzielte sechs Treffer und war gemeinsam mit Charlotte Kähr beste BSV-Werferin. Für Buxtehude war es der sechste Sieg im zehnten Saisonspiel. In der Tabelle bedeutet das weiterhin Rang fünf. Am 7. Januar geht es zum Tabellenschlusslicht VfL Waiblingen.

Buxtehuder SV: Marie Andresen, Lea Rühter, Liv Süchting (3), Cara Reiche (1), Maj Nielsen, Magda Kasparkova, Maxi Mühlner (3), Isabelle Dölle (6/1), Mailee Winterberg (2), Maja Schönefeld, Charlotte Kähr (6/1), Sinah Hagen (5), Teresa von Prittwitz (1), Cara Hartstock, Mia Lakenmacher

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -