Anzeige
Kanzlei Proff

Neuss – Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat nach der absolvierten Qualifikation zur EHF EURO 2022 gestern (11.1.) und damit kurz vor dem Abflug (heute 10 Uhr) zur 27. Männer-Handball-Weltmeisterschaft 2021 (WM 2021) nach Ägypten in einem persönlichen Gespräch die Absage von Christian Dissinger zur Teilnahme an der WM 2021 erhalten. Daraufhin nominierte der Bundestrainer den Rechtshänder Lukas Stutzke vom Bergischen HC für den Rückraum in dem 20er-Kader nach. Der Tross des Deutschen Handballbundes (DHB) startet gemeinsam mit der österreichischen Nationalmannschaft per Sonderflug EW 5214 von Düsseldorf gen Kairo.

Dissinger verzichtet auf WM

„Wir haben offen miteinander geredet und sind uns einig, dass Christian leider nicht für die WM bereit ist. Seine Trainingspausen aufgrund mehrerer Quarantänen und einer eigenen Erkrankung waren insgesamt zu lang, so dass er nicht bereit für die Belastungen eines solch langen Turniers ist“, sagte Gislason mit Bedauern.

„Ich bin traurig und enttäuscht, aber auch so reflektiert, dass ich die Lage richtig einschätzen kann“, erklärte Dissinger bei seiner Abreise. „Die vergangenen Wochen bereiten mir mehr Probleme als gedacht, so dass ich unserer Nationalmannschaft nicht helfen kann. Ich glaube an die Chance dieses Teams.“

Stutzke feiert Geburtstag in Ägypten

Den freigewordenen Platz im 20er-Kadernimmt nimmt kurzfristig Lukas Stutzke ein. Der am 14. Januar 23 Jahre alt werdende Rechtshänder des Bergischen HC durchlief die Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes und ist als eines der Top-Talente Mitglied der DHB-Eliteförderung. Stutzke bestritt bisher ein Länderspiel im Oktober 2019 beim Tag des Handballs in Hannover und trägt die Trikotnummer 39.

Anzeige
AOK

Das deutsche 20er-Aufgebot für Ägypten

Tor:
Andreas Wolff, Johannes Bitter, Silvio Heinevetter
Links Außen (LA):
Uwe Gensheimer, Marcel Schiller
Rückraum Links (RL):
Julius Kühn, Paul Drux, Fabian Böhm, Lukas Stutzke
Rückraum Mitte (RM):
Philipp Weber, Juri Knorr, Marian Michalczik
Rückraum Rechts (RR):
Kai Häfner, David Schmidt, Antonio Metzner
Rechts Außen (RA):
Tobias Reichmann, Timo Kastening
Kreis (KR):
Johannes Golla, Sebastian Firnhaber, Moritz Preuss

(DHB)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -